Deutschland gegen Schottland in Dortmund: RTL Live-Stream – Zattoo, Startformation und Aufstellung, Appell von Löw

Titelbild
KAMEN, 06. September: Benedikt Hoewedes und Thomas Mueller beim Training für den erste Spiel der EM Qualifikation Deutschland gegen Schottland.Foto: Mathis Wienand/Bongarts/Getty Images
Epoch Times7. September 2014

Acht Wochen nach dem WM-Finale in Brasilien startet der Fußball-Weltmeister Deutschland in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016. Schottland ist am Sonntagabend in Dortmund der erste Gegner auf dem Weg zum Turnier in Frankreich. Die weiteren Gegner der Auswahl von Bundestrainer Joachim Löw in Gruppe D sind Polen, Irland, Georgien und Gibraltar. Löw muss, wie schon beim 2:4 im Testspiel gegen den WM-Finalgegner Argentinien, ohne einige verletzte Weltmeister wie Schweinsteiger, Özil und Khedira auskommen.

Die TV-Rechte der Qualifikationsspiele des DFB zur EM 2016 liegen ebenso wie die Ausscheidungsspiele für die WM 2018 bei RTL. Die heutige Partie Deutschland gegen Schottland wird im Live-Stream bei RTL über Zattoo (http://zattoo.com/de/)ab 20:15 Uhr empfangen werden können. 

Startformation steht noch nicht fest

Mit dem kompletten Kader hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft das Abschlusstraining für das erste EM-Qualifikationsspiel gegen Schottland bestritten.

Bundestrainer Joachim Löw wollte die letzten Eindrücke seiner 19 Akteure bei der geheimen Übungseinheit im Dortmunder Stadion noch abwarten, bevor er sich endgültig auf seine Startformation für die Partie an diesem Sonntag (20.45 Uhr) festlegt.

„Ich habe noch keine abschließenden Überlegungen angestellt“, hatte Löw vor dem Training im Teamquartier in Kamen erklärt. Festgelegt hatte er sich schon da auf mindestens eine Veränderung in der Abwehr im Vergleich zum 2:4 am Mittwoch gegen Argentinien. Weltmeister Jérome Boateng vom FC Bayern München werde gegen die Schotten nach überwundenen Knieproblemen in der Innenverteidigung neben Benedikt Höwedes zum Einsatz kommen, kündigte Löw an.

Ansonsten habe er für Veränderungen gerade in der Defensive „nicht so viele personelle Möglichkeiten im Kader“. In der Startelf werden auch die beiden Münchner Weltmeister Mario Götze und Thomas Müller wieder stehen, die der Bundestrainer gegen Argentinien weitgehend geschont hatte.

Voraussichtliche Aufstellungen zu Deutschland vs Schottland

Deutschland: Neuer (Bayern München/28 Jahre/53 Länderspiele) – Rüdiger (VfB Stuttgart/21/2), Höwedes (FC Schalke/26/29), Boateng (Bayern München/26/46), Durm (Borussia Dortmund/22/2) – Kramer (Borussia Mönchengladbach/23/6), Kroos (Real Madrid/24/52) – Müller (Bayern München/24/57), Reus (Borussia Dortmund/25/22), Schürrle (FC Chelsea/23/40) – Götze (Bayern München/22/36)

Schottland: Alan McGregor (Hull City/32/32) – Hutton (Aston Villa/29/40), Hanley (Blackburn Rovers/22/13), Martin (Norwich City/28/11), Whittaker (Norwich City/30/24) – Darren Fletcher (Manchester United/30/62), McArthur (Crystal Palace/26/15) – Maloney (Wigan Athletic/31/32), Morrison (West Bromwich/28/31), Bannan (Crystal Palace/24/17) – Naismith (FC Everton/27/29)

Schiedsrichter: Svein Oddvar Moen (Norwegen)

Löw fordert Fan-Unterstützung für Gomez und Götze

Vor dem Start in die Qualifikation zur Europameisterschaft 2016 am Sonntag gegen Schottland richtete der Bundestrainer einen energischen Appell an die Zuschauer. „Dortmund steht für Unterstützung“, sagte Löw in Kamen. Anlass der Durchsage: der glücklose Torjäger Mario Gomez war beim 2:4 gegen Argentinien am 3. September in Düsseldorf einmal mehr der Buhmann für viele deutsche Anhänger gewesen. Auch der Empfang von Weltmeister Mario Götze wird mit Spannung erwartet: Seit seinem Wechsel von Borussia Dortmund zum FC Bayern wird er an seiner früheren Wirkungsstätte geächtet.

„Pfiffe gegen eigene Spieler halte ich für nicht fair, das hilft dem Spieler und auch unserer Mannschaft nicht“, formulierte Löw deutlich. In punkto Götze forderte er sogar Begeisterung ein: „Morgen ist er Nationalspieler. Ich gehe davon aus, dass das deutsche Publikum Mario Götze in Dortmund feiern wird.“ Auch im Team wird über Pfiffe und Unmutsäußerungen bei Länderspielen diskutiert. „Wir hoffen natürlich, dass es in Dortmund keine Pfiffe gibt“, sagte Flügelspieler André Schürrle. Geschickt fügte der Profi des FC Chelsea hinzu: „Ich glaube, dass Dortmunder Publikum ist schlau genug.“

Überblick des Spielplans der EM Qualifikation 2016 der deutschen Nationalmannschaft

Sonntag, 7. September 2014: Deutschland – Schottland

Samstag, 11. Oktober 2014: Polen – Deutschland

Dienstag, 14. Oktober 2014: Deutschland – Irland

Freitag, 14. November 2014: Deutschland – Gibraltar

Sonntag, 29. März 2015: Georgien – Deutschland

Samstag, 13. Juni 2015: Gibraltar – Deutschland

Freitag, 4. September 2015: Deutschland – Polen

Montag, 7. September 2015: Schottland – Deutschland

Dienstag, 8. Oktober: Irland – Deutschland

Sonntag, 11. Oktober: Deutschland – Georgien

(mz/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion