Beweis von De Bruyne: «Große Spieler entscheiden große Spiele»

Berlin (dpa) - In einer Aktion zeigte sich seine ganze Klasse - es sollte die letztlich entscheidende im ganzen Spiel sein. Daniel Caligiuri legte auf Kevin De Bruyne ab, in Weltklasse-Art zimmerte der Belgier den Ball zum 2:1 ins Dortmunder Tor. „
Titelbild
Wolfsburgs Kevin de Bruyne bejubelt sein Tor und deutet auf ein grünes Herz mit der Rückennummer 19, in Gedenken an Junior Malanda, der tödlich verunglückt war.Foto: Michael Kappeler/dpa
Epoch Times30. Mai 2015
In einer Aktion zeigte sich seine ganze Klasse – es sollte die letztlich entscheidende im ganzen Spiel sein. Daniel Caligiuri legte auf Kevin De Bruyne ab, in Weltklasse-Art zimmerte der Belgier den Ball zum 2:1 ins Dortmunder Tor.

„Große Spiele werden durch große Spieler entschieden, und so einer ist er“, hatte der Chef des VfL-Mutterkonzerns Volkswagen, Martin Winterkorn, prophezeit. So war es. Den 3:1-Sieg feierte De Bruyne ausgelassen.

Der belgische Nationalspieler hat maßgeblichen Anteil daran, dass der VfL Wolfsburg in dieser Saison Borussia Dortmund als Bayern-Jäger Nummer eins abgelöst hat. Trainer Dieter Hecking sieht nach der Vizemeisterschaft den Pokal-Titel für De Bruyne als „Krönung einer persönlich ganz fantastischen Saison“. Mit zehn Toren und 21 Vorlagen ist der Belgier in der Meisterschaft der beste Scorer der Wolfsburger und der gesamten Bundesliga.

„Er ist ein perfekter Umkehrspieler, wenn es von Defensive auf Offensive geht. Er hat ein fantastisches Gefühl für den Raum. Es macht es für den Gegner wahnsinnig schwer, gegen ihn zu verteidigen“, meinte Hecking vor dem Pokalfinale gegen Borussia Dortmund. Nach einiger Anlaufzeit lieferte De Bruyne den Beweis. Obwohl vor der Halbzeit angeschlagen, lenkte er das Spiel, passte klug in die Räume. „Er ist wie ein Phantom, der überall auf dem Platz sichtbar ist und dann doch nicht sichtbar ist“, bemerkte Hecking.

Natürlich wurden die Vorstellungen des Mittelfeld-Stars auch von den europäischen Topclubs verfolgt. Im Januar 2014 hatte der VfL geschätzt gut 20 Millionen Euro für den damaligen Reservespieler des FC Chelsea bezahlt. Der 23-Jährige weiß um seine Chancen. „Ich sage immer, dass ich sehr glücklich hier bin. Aber ich sage nicht, dass ich zu 100 Prozent bleibe. Es kann doch sein, dass sich in den nächsten Wochen im Urlaub Möglichkeiten für mich und den Verein auftun“, meinte De Bruyne vor dem Cup-Finale, obwohl er in Wolfsburg noch einen Vertrag bis 2019 besitzt.

Bayern, Barcelona, Real oder doch weiter mit den Wolfsburgern in der Champions League – der Sommer wird Klarheit bringen. Eines ist jedoch schon sicher, es muss eine deftige Ablösesumme auf den Tisch. Bei 50 Millionen Euro würde VfL-Manager Klaus Allofs „noch nicht einmal zucken“.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion