Boateng: Abwehrspieler bei Ballon d’Or nicht im Fokus

Titelbild
Jérôme Boateng wurde bei der Nominierung nicht berücksichtigt.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times10. Januar 2016
Jérôme Boateng sieht als einer der besten Verteidiger auch in Zukunft keine realistische Chance auf den Titel als Weltfußballer des Jahres.

„Die Offensivspieler machen die Tore, machen die Tricks. Die Abwehrspieler sind nicht im Fokus“, sagte der Abwehrchef des FC Bayern München im Trainingslager des deutschen Rekordmeisters in Katar. Seit 1991 konnte Fabio Cannavaro nach dem WM-Sieg 2006 mit Italien als bislang einziger Verteidiger den Titel als Weltfußballer gewinnen.

Bei der Kür des besten Spielers 2015 mit dem Ballon d’Or am Montagabend in Zürich rechnet Boateng mit dem fünften Erfolg von Lionel Messi: „Messi hat es sich verdient. Ich glaube, er ist Favorit. Er oder Neymar“. Dritter Nominierter ist Cristiano Ronaldo.

Bayern-Torwart Manuel Neuer, der im Vorjahr hinter Ronaldo und Messi auf Platz drei kam, sieht für seine Zunft nur in WM- oder EM-Jahren überhaupt die Chance, die Endrunde zu erreichen: „In einem Jahr ohne Turnier ist es schon schwierig für einen Torhüter, da reinzukommen.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion