Bolivien bejubelt ersten Copa-Erfolg seit 1997

Valparaíso (dpa) - Diesen Sieg widmete der völlig erschöpfte Torschütze Martins Moreno allen Menschen in Bolivien. „Das ist die Belohnung für ihre Unterstützung“, sagte der 27-Jährige nach dem 3:2 der bolivianischen Fußball…
Titelbild
Die Spieler aus Bolivien feierten den ersten Sieg bei der Copa América seit 18 Jahren.Foto: Carlos Succo/dpa
Epoch Times16. Juni 2015
Diesen Sieg widmete der völlig erschöpfte Torschütze Martins Moreno allen Menschen in Bolivien. „Das ist die Belohnung für ihre Unterstützung“, sagte der 27-Jährige nach dem 3:2 der bolivianischen Fußball-Nationalmannschaft bei der Copa América über Ecuador.

Er war es, der mit seinem Tor zum 3:0 noch vor der Pause den fast schon historischen Erfolg letztlich sichergestellt hatte: Zum ersten Mal seit 1997 gewann Bolivien bei der Copa wieder ein Spiel.

Mit vier Zählern liegen die Bolivianer nun sogar punktgleich in der Gruppe A auf Rang zwei hinter Gastgeber Chile. Am kommenden Freitag treffen beide Teams im Estadio Nacional Julio Martínez Prádanos von Santiago de Chile auch noch direkt aufeinander. „Nun müssen wir noch einen weiteren Schritt gegen Chile machen“, meinte Martin Smedberg-Dalence. Er hatte in der 18. Minute mit seinem ersten Länderspieltor das 2:0 erzielt. Bereits in der fünften Minute war Bolivien durch Ronald Raldes in Führung gegangen.

Ehe Moreno per Foulelfmeter noch vor der Pause das 3:0 (43.) gelang, hatte sich Boliviens Keeper Romel Quiñónez auszeichnen können. Ein verwandelter Elfmeter von Enner Valencia wurde wiederholt, den zweiten Versuch parierte Quiñónez. Die Treffer von Valencia (48.) und Miller Bolaños (81.) nach dem Seitenwechsel machten die Partie in Valparaíso zwar noch mal spannend, den ersten Sieg der Bolivianer seit dem Halbfinale 1997 im eigenen Land gegen Mexiko (3:1) verhinderten sie aber nicht mehr.

„Es gab Leute, die nicht an Bolivien geglaubt haben. Aber wir haben gezeigt, dass wir kämpfen können“, betonte Trainer Mauricio Soria. Es würde für seine Mannschaft nun aber immer schwerer, „weil die Gegner unsere Qualität sehen“. Bis zur Partie gegen die Chilenen gehe es nun erstmal darum, zu regenerieren und Kräfte zu sammeln. Die Geschichte vom ersten Erfolg nach so langer Zeit soll schließlich nicht so schnell schon wieder beendet sein.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion