Bruma sichert späten Leipziger Sieg: 3:2 gegen Werder

Werder Bremen hat einen fast sicheren Punktgewinn bei RB Leipzig aus der Hand gegeben und den Sachsen das Überwintern auf einem Champions-League-Platz ermöglicht. Mit seinem ersten Saisontor machte Bruma in der 87. Minute den 3:2 (2:0)-Sieg…
Titelbild
Timo Werner jubelt nach seinem Tor zum 2:0 für RB Leizig im Spiel gegen Werder Bremen.Foto:  Jan Woitas/dpa
Epoch Times22. Dezember 2018

Werder Bremen hat einen fast sicheren Punktgewinn bei RB Leipzig aus der Hand gegeben und den Sachsen das Überwintern auf einem Champions-League-Platz ermöglicht. Mit seinem ersten Saisontor machte Bruma in der 87. Minute den 3:2 (2:0)-Sieg perfekt.

Vor 40.455 Zuschauern hatten Lukas Klostermann (22.) und Timo Werner (44.) eklatante Abwehrfehler zu einer 2:0-Führung genutzt. Max Kruse gelang der Anschluss (67.), Joshua Sargent (77.) der nicht unverdiente zwischenzeitliche Ausgleich. Während die Leipziger damit Rang vier sicherten, rutschten die Bremer mit nur einem Sieg aus den vergangenen neun Spielen auf Rang zehn der Bundesliga-Tabelle ab.

RB-Trainer Ralf Rangnick hatte mit Blick auf den Rückrundenauftakt-Knaller gegen Borussia Dortmund am 19. Januar auf den von einer Gelb-Sperre bedrohten Dayot Upamecano verzichtet und dafür Kapitän Willi Orban wieder ins Abwehrzentrum beordert. Bei Werder fehlte wie erwartet Nuri Sahin, dafür spielte der gerade wiedergenesene Milos Veljkovic.

Wie schon im Heimspiel gegen Mainz presste RB sehr spät und überließ Werder den Spielaufbau. Dieser war optisch schön anzusehen. Immer wieder suchten die Gäste den Weg zum Tor über die Flügel, wo vornehmlich Milot Rashica ein ständiger Unruheherd war. Er hatte auch früh zwei gute Einschussmöglichkeiten, scheiterte aber an Peter Gulacsi im RB-Tor beziehungsweise an einem langen Bein von Klostermann.

Der Abwehrspieler schaltete sich in der 22. Minute in den Angriff ein, wurde von Kevin Kampl 30 Meter vor dem Tor bedient und lief ungestört in den Strafraum, von wo er mit einem satten Schuss in den kurzen Winkel die Führung markierte. Danach hatte RB mehrere gute Chancen durch Werner (31.) und Marcel Sabitzer (43.), während Werder selbst vor dem Tor der Gastgeber zu harmlos agierte.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Werner kurz vor der Pause, als er einen völlig unmotivierten Rückpass von Max Kruse aufnahm, den verdutzten Keeper Jiri Pavlenka im Werder-Tor umkurvte und einschob. Nach dem Wechsel das gleiche Bild: Werder war feldüberlegen, konnte aber kaum für Gefahr sorgen. Anders die Leipziger, die durch Yussuf Poulsen (60.), Ibrahima Konaté (65.) und Sabitzer mehrere Möglichkeiten hatten, diese aber ungenutzt ließen.

Das rächte sich. Kruse leitete mit einem Pass auf Theodor Gebreselassie den Anschluss ein. Dieser zog von rechts in den Strafraum, passte zurück auf Kruse, der einschieben konnte. Der Videobeweis zeigte, dass der eingewechselte Sargent den Ball aus abseitsverdächtiger Position nicht mehr berührt hatte.

Das gab Werder Auftrieb, zumal die Abwehr der Leipziger besonders auf der linken Seite sehr offen wirkte. So entstand auch der Ausgleich, als kein Leipziger auf links Sargent beachtete und dieser sicher vollenden konnte. Als alles auf ein Unentschieden hindeutete, schlug Bruma aus 16 Metern noch einmal zu. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion