Bundesliga mit 20 Clubs? Vorschlag stößt auf Widerstand

Frankfurt/Main (dpa) - Manager Christian Heidel von Mainz 05 ist mit seinem Vorschlag, die Fußball-Bundesliga auf 20 Vereine aufzustocken, auf wenig Gegenliebe gestoßen. „Wir reden oft von zu hoher Belastung und jetzt plötzlich wieder von…
Titelbild
Christian Heidel hatte eine Aufstockung der Bundesliga vorgeschlagen.Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Epoch Times4. Mai 2015
Manager Christian Heidel von Mainz 05 ist mit seinem Vorschlag, die Fußball-Bundesliga auf 20 Vereine aufzustocken, auf wenig Gegenliebe gestoßen.

„Wir reden oft von zu hoher Belastung und jetzt plötzlich wieder von Aufstockung? Ich habe keine Erkenntnis, was dafür sprechen soll“, sagte Sportchef Jörg Schmadtke vom 1. FC Köln in der „Bild“-Zeitung. Heidel hatte in der „Bild am Sonntag“ gesagt: „Die Bayern, die am liebsten mit nur 16 Teams in der Liga spielen würden, werden es wahrscheinlich nicht gern hören – aber wir sollten über die Aufstockung auf 20 Vereine nachdenken.“

Eintracht Frankfurts Vorstandsvorsitzender Heribert Bruchhagen verwies darauf, dass er den Antrag auf 20 Clubs schon vor fünf Jahren gestellt habe. „Damals wurde er mit 6:12 Stimmen abgelehnt. Unterstützung aus Mainz habe ich jedenfalls nicht bekommen.“

In Spanien, England und Italien wird mit 20 Mannschaften gespielt. Für eine Aufstockung in Deutschland müsste ein Verein einen Antrag für die DFL-Mitgliederversammlung stellen. „Die Formel mit 18 Clubs hat sich bewährt“, betonte Wolfsburgs Geschäftsführer Klaus Allofs.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion