BVB-Sprengstoffanschlag: Attentäter zu 14 Jahren Haft verurteilt

Wegen des Sprengstoffanschlags auf den Mannschaftsbus von Borussia Dortmund hat das Dortmunder Landgericht den Angeklagten Sergej W. am Dienstag zu 14 Jahren Haft verurteilt.
Titelbild
Der Mannschaftsbus von Borussia Dortmund nach dem Terroranschlag vor dem Spiel gegen AS Monaco.Foto: Bernd Thissen/dpa
Epoch Times27. November 2018

Im Prozess um den Bombenanschlag auf den Mannschaftsbus von Bundesligist Borussia Dortmund ist der Angeklagte Sergej W. zu einer Freiheitsstrafe von 14 Jahren verurteilt worden.

Er sei unter anderem des 28-fachen Mordversuches schuldig, urteilte das Schwurgericht des Dortmunder Landgerichts am Dienstag. Die Staatsanwaltschaft hatte lebenslange Haft gefordert.

Sie hatte W. vorgeworfen, versucht zu haben, Fußballspieler des BVB zu töten, um mit Wertpapier-Spekulationen Geld zu verdienen. Dabei soll er auf einen Kursverlust der BVB-Aktie gewettet haben. Diese hatte sich aber kaum bewegt.

Die Staatsanwaltschaft hatte gegen den 28-Jährigen Anklage wegen eines aus Habgier, heimtückisch und mit gemeingefährlichen Mitteln begangenen versuchten 28-fachen Mordes, des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion sowie gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen erhoben. Der Angeklagte hatte die Tat im Prozess gestanden, eine Tötungsabsicht aber bestritten.

Der Anschlag hatte sich im April 2017 kurz vor dem Champions-League-Viertelfinalspiel zwischen Borussia Dortmund und AS Monaco ereignet. Das Spiel war deswegen um einen Tag verschoben worden. Durch die Explosion wurden ein Polizist und der damalige BVB-Spieler Marc Bartra verletzt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion