BVB und Tuchel ziehen positive Bilanz

Titelbild
Der BVB ist mit dem Ergebnis der Asienreise zufrieden.Foto:  Kimimasa Mayama/dpa
Epoch Times10. Juli 2015
Borussia Dortmund und der neue Trainer Thomas Tuchel haben nach den zwei Siegen des Fußball-Bundesligisten ein positives Fazit des Asien-Trips gezogen.

„Wir haben es geschafft, viele Torchancen herauszuspielen und sechs Tore zu machen. Es waren tolle Tore dabei“, sagte Tuchel dem TV-Sender Sky nach dem 6:1 bei Malaysias Meister Johor Southern Tigers. Vor 12 500 Zuschauern hatten Ilkay Gündogan, Pierre-Emerick Aubameyang, Kevin Kampl, Shinji Kagawa, Jeremy Dudziak und Marco Reus getroffen.

In der Partie gegen die „Tigers“ fehlte Ciro Immobile im Tuchel-Kader. Der italienische WM-Stürmer verlässt den BVB laut „Bild.de“ und wechselt für angeblich 13,5 Millionen Euro zum FC Sevilla. Die Borussia kommentierte diese Meldung nicht.

In Malaysia war Tuchel des Lobes voll über den Auftritt seines neuen Teams. „Jeder hat sich zusammengerissen nach der Müdigkeit und den Reisestrapazen“, meinte er Tuchel. Der Nachfolger von Jürgen Klopp hielt speziell eines fest: „Die Spieler haben eine große Offenheit gegenüber dem Neuen, was wir eventuell verlangen.“ Sie hätten die Mentalität, „dass es Spaß macht“.

Auch BVB-Sportdirektor Michael Zorc war „rundherum positiv“ gestimmt, wie er den „Ruhr Nachrichten“ sagte. „Ich glaube, dass die Reise dann am Ende sogar auch aus sportlicher Sicht positiv zu bewerten ist“, ergänzte er nach dem zweiten Sieg während des Asien-Aufenthalts. Am Dienstag hatte es für den BVB ein 6:0 bei Kawasaki Frontale in Japan gegeben.

BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke sagte bei Sky, er habe „sehr, sehr positive Eindrücke“ gewonnen. Zu Tuchel bemerkte Watzke, der neue Chefcoach arbeite „genau so, wie wir uns das vorgestellt haben“.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion