Chelsea gegen Manchester City – Duell der Trainerlegenden

Titelbild
Hiddink gewann den FA Cup schon 2009 als Chelseas Interimstrainer.Foto: Andy Rain/dpa
Epoch Times19. Februar 2016
Im FA-Cup-Duell zwischen dem FC Chelsea und Manchester City treffen am Sonntag zwei Trainerlegenden auf ihrer Club-Abschiedstour aufeinander.

Der 69-jährige Guus Hiddink hat bis zum Saisonende als Interimscoach bei Chelsea angeheuert. Der 62-jährige Manuel Pellegrini wird im Sommer nach drei Jahren von Bayern-Trainer Pep Guardiola abgelöst.

BISHERIGE POKALSPIELE:

Die Premier-League-Clubs steigen erst in der dritten Runde des FC Cups in den Wettbewerb ein. Dort schlug Chelsea den Drittligisten Scunthorpe mit 2:0. Im der vierten Pokalrunde qualifizierten sich die „Blues“ mit einem 5:1 bei Zweitligist Milton Keynes für das Achtelfinale. Die bevorstehende Begegnung mit Manchester fühlt sich für Hiddink „wie ein Finale“ an.

Manchester City traf auf zwei Erstliga-Konkurrenten. In der dritten Runde gewann Manchester mit 3:0 bei Norwich City. Im darauffolgenden Spiel siegten die „Citizens“ mit 4:0 bei Aston Villa.

SO LÄUFT ES IN DER LIGA:

Nach der desaströsen Hinrunde unter José Mourinho geht es für Chelsea in diesem Jahr langsam bergauf. Unter Hiddink sind die Londoner in der Premier League noch ungeschlagen und haben sich auf Tabellenplatz zwölf vorgearbeitet. Gegen den Abstiegskandidaten Newcastle United gewann Chelsea am vergangenen Wochenende mit 5:1.

Für Manchester City, derzeit auf Platz vier, läuft es in der Rückrunde noch nicht rund. In diesem Jahr konnte das Pellegrini-Team nur gegen eine einzige Mannschaft aus der oberen Tabellenhälfte gewinnen. Niederlagen gegen die Topteams aus Leicester und zuletzt Tottenham haben den Meisterschaftsambitionen von Manchester City einen Dämpfer verpasst.

DIE HOFFNUNG:

Die Chance, dass Chelsea sich für einen europäischen Wettbewerb qualifiziert, ist gering, es sei denn der Club gewinnt die Champions League. Ein Triumph im FA Cup würde immerhin die direkte Qualifikation für die Europa League bedeuten. Und es wäre die einzige Chance auf einen nationalen Titel. Hiddink hat den FA Cup schon 2009 als Chelseas Interimstrainer geholt.

Pellegrini könnte vor seinem Abschied theoretisch sogar noch vier Titel holen. In der Meisterschaft liegt Manchester City sechs Punkte hinter Tabellenführer Leicester. Im League Cup steht das Team im Finale gegen Jürgen Klopps Liverpool. Und auch in der Champions League ist Manchester City noch dabei.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion