Copa: Paraguay schlägt Brasilien im Elfmeterschießen

Titelbild
Paraguays Spieler jubeln nach dem Sieg über Brasilien im Elfmeterschießen.Foto: Osvaldo Villarroel/dpa
Epoch Times28. Juni 2015
Paraguay hat überraschend Brasilien in der Copa América bezwungen und zieht ins Halbfinale ein. Die Mannschaft um den früheren Bundesliga-Profi Roque Santa Cruz setzte sich am Samstag im Elfmeterschießen mit 4:3 gegen die Seleção durch.

Nach der regulären Spielzeit hatte es im chilenischen Concepción 1:1 gestanden. Eine Verlängerung ist in der Copa erst im Finale vorgesehen.

Robinho brachte die Brasilianer in der 15. Minute in Führung. Nach einer flachen Flanke von der rechten Seite stand der Stürmer vom FC Santos frei im Zentrum und staubte eiskalt ab. Der Veteran in Carlos Dungas junger Mannschaft bestritt am Samstag seine 99. Partie für die Seleção und steht damit auf Platz 5 bei den Einsätzen in der Geschichte der brasilianischen Nationalmannschaft.

Die Brasilianer dominierten die erste Spielhälfte und bemühten sich um Ballkontrolle, Paraguay versuchte vor allem über die linke Seite immer wieder den Gegenangriff. In der zweiten Halbzeit wurde es im winterlichen Chile kalt und neblig, womit die Paraguayer von Trainer Ramón Díaz offenbar besser zurechtkamen.

Derlis González erzielte in der 72. Minute per Elfmeter den Ausgleich für Paraguay. Zuvor hatte Thiago Silva im eigenen Strafraum unnötigerweise mit der Hand nach dem Ball gegriffen. Im späteren Elfmeterschießen verfehlten Everton Ribeiro und Douglas Costa für die Brasilianer das Tor. Auch der ehemalige Bayern-Stürmer Santa Cruz konnte seinen Elfmeter nicht verwandeln.

Mit der Niederlage gegen Paraguay hat der von Nationalcoach Dunga eingeleitete Wiederaufbau der „Canarinho“ einen herben Rückschlag erlitten. Der Trainer wollte die Mannschaft nach dem 1:7-Debakel gegen Deutschland bei der Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr neu ausrichten.

Die Paraguayer freuten sich über ihren Sieg gegen die Favoriten. „Niemand hat an uns geglaubt, aber wir sind mehr denn je eine Einheit und noch lange nicht fertig“, sagte González nach dem Abpfiff. „Schau‘ wo wir jetzt sind. Es gibt kein Limit.“ Am kommenden Dienstag trifft Paraguay im Halbfinale auf Argentinien.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion