„Derweil in …“ Notizen aus Italien und den Niederlanden

Titelbild
Die Niederlande denkt wehmütig an 1988 zurückFoto: PIXATHLON/SID
Epoch Times26. Juni 2018

Am Montagabend kam Wehmut auf in Rotterdam. In den Schmerz über die verpasste WM-Teilnahme mischte sich die Erinnerung an den größten Tag der niederländischen Fußballgeschichte: Am 25. Juni 1988, also vor 30 Jahren, hatte Oranje bei der EM in Deutschland seinen ersten und bis heute einzigen großen Titel gewonnen. Im Luxortheater von Rotterdam ließen Hans van Breukelen, Erwin Koeman und Wim Kieft bei einer Talkshow den Triumph Revue passieren.

„Der 25. Juni bleibt für immer ein historischer Fußballtag“, verkündete der öffentlich-rechtliche Fernsehsender NOS mit viel Pathos. Der Kopfballtreffer von Ruud Gullit und das Jahrhunderttor von Marco van Basten im Finale von München gegen die Sowjetunion sind unvergessen. Kaum ein Niederländer hätte damals gedacht, dass es auch 30 Jahre später kein weiterer Titel hinzugekommen ist – und Oranje nur zuschaut, wenn bei einer WM-Vorrunde die Entscheidungen fallen.

(Rotterdam (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion