Deutschland verlor WM-Testspiel gegen Österreich mit 1:2

Das WM-Testspiel der Fußball-Nationalmannschaft in Österreich begann mit fast zweistündiger Verspätung. Der Platz war nach Starkregen und Hagel zunächst nicht bespielbar.
Titelbild
Etwas nass in Klagenfurt, Österreich, 2. Juni 2018.Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images
Epoch Times2. Juni 2018

Trotz Manuel Neuer im Tor hat die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im vorletzten Testspiel vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland eine Niederlage kassiert. Das Team von Bundestrainer Joachim Löw verlor in Klagenfurt gegen Österreich mit 1:2.

Spiel verloren

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat am Samstagabend das Testspiel gegen Österreich mit 1:2 verloren. Mesut Özil erzielte in der 11. Minute den ersten Treffer, danach gelang es der Mannschaft aber nicht mehr, die österreichische Mauer zu durchbrechen. Der monatelang verletzt ausgefallene Manuel Neuer wurde von Anfang an regelmäßig getestet und zeigte dabei eine gute Form.

In der 53. Minute war er dann das erste Mal machtlos, als der fast freistehende Martin Hinteregger nach einer weit ausgeführten Ecke von einer Außenposition aus volles Risiko ging und traf. Auch der zweite österreichische Treffer durch Alessandro Schöpf (69. Minute) war nicht ohne Stellungsfehler in der deutschen Abwehr möglich.

Wegen Starkregens war die Partie mit 103 Minuten Verspätung angepfiffen worden und stand zwischenzeitlich vor der Absage. Am Sonntagabend soll die endgültige Entscheidung fallen, ob Manuel Neuer als Nummer eins zur WM nach Russland mitkommt.

Beim vorletzten Test der DFB-Auswahl vor der Mission Titelverteidigung brachte Mesut Özil (11.) die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw in Führung. Bei den Gegentreffern von Martin Hinteregger (53.) und Alessandro Schöpf (69.) war Neuer machtlos. Vor dem Abflug am 12. Juni nach Russland steht am kommenden Freitag in Leverkusen für das deutsche Team die WM-Generalprobe gegen Saudi-Arabien auf dem Programm.

Die deutsche Mannschaft in der Einzelkritik

Manuel Neuer: Nach 259 Tagen Verletzungspause bestand der 32-Jährige seinen WM-Härtetest. Neuer hielt in seinem 75. Länderspiel, was zu halten war. Bei beiden Gegentoren machtlos. Auch in der Spieleröffnung hatte der Münchner Keeper trotz fehlender Spielpraxis kaum Wackler. So wird Neuer als Nummer eins nach Russland fahren. – Note: 2,5

Joshua Kimmich: War im DFB-Dress schon viel stärker zu sehen. Sowohl defensiv als auch offensiv mit mehr Schatten als Licht. – Note: 4

Antonio Rüdiger: Lange souveräner Auftritt des England-Legionärs, der dann aber mit zunehmender Spieldauer immer fahriger wurde und sich Leichtsinnsfehler leistete. – Note: 3,5

Niklas Süle: War gegen Marko Arnautovic einige Male als Zweikämpfer gefordert, blieb dabei zunächst meist Sieger. Auch im Aufbau ordentlich. Kam beim 1:2 aber zu spät. – Note: 3,5

Jonas Hector: Defensiv und offensiv noch lange nicht in WM-Form. Schlief bei beiden Gegentreffern. – Note: 5

Sami Khedira: Auch wenn der große Glanz fehlte, war der Profi von Juventus Turin bis zu seiner Auswechslung nach 45 Minuten im Mittelfeld meist Herr der Lage und verlieh dem deutschen Spiel Stabilität. – Note: 3

Ilkay Gündogan: War in der Zentrale zunächst immer anspielbar und lieferte ein großes Pensum. Auch gut in der Balleroberung, ließ aber nach. – Note: 3

Julian Brandt: Dem Leverkusener fehlte in vielen Aktionen der Mumm. Hatte vor der Pause eine große Chance zum 2:0, ansonsten mit wenig Wirkung. Drängte sich nicht auf. – Note: 5

Mesut Özil: Hatte im Saisonendspurt wochenlang wegen einer Rückenverletzung passen müssen. War aber trotz Defiziten gleich hellwach und nutzte einen Patzer von Österreichs Torwart Jörg Siebenhandl zu seinem 23. Tor im 90. Länderspiel. Danach mit einigen klugen Bällen, aber auch mit einigem Leerlauf. – Note: 3,5

Leroy Sane: Der schnelle Flügelspieler von Manchester City ließ auf der linken Seite viel zu selten seine Klasse aufblitzen. In einigen Aktionen wirkte der Jungstar sogar schludrig und traf oft die falschen Entscheidungen. – Note: 5

Nils Petersen: Der Freiburger feierte sein Debüt, setzte sich dabei aber kaum in Szene. Der Stürmer bemühte sich, lief viel, fand aber zu selten Bindung zum Spiel. Keine gute WM-Bewerbung. – Note: 4,5

Sebastian Rudy: Kam zur Pause für Khedira. Der Münchner gilt als möglicher Streichkandidat, bekam das deutsche Spiel in der Zentrale nicht in den Griff. – Note: 4

Leon Goretzka: Ersetzte nach 55 Minuten Gündogan. Vom Neu-Münchner gingen kaum Akzente aus. – Note: 3,5

Marco Reus: Feierte nach 795 Tagen sein Länderspiel-Comeback. Ohne Durchschlagskraft. – ohne Note

Timo Werner: Wurde für Brandt eingewechselt. Hatte auf der ungewohnten rechten Seite wenig Aktionen. – ohne Note

Mario Gomez: Löste als Joker Neuling Petersen ab. – ohne Note

Julian Draxler: Kam kurz vor Schluss für Özil. – ohne Note

Anpfiff 19:40 Uhr

Nach einem heftigen Unwetter in Klagenfurt wurde das Länderspiel zwischen Gastgeber Österreich und Weltmeister Deutschland 19:40 Uhr angepfiffen.

Nach einer erneuten Platzbesichtigung durch Schiedsrichter Pavel Kralovec (Tschechien) und längeren Beratungen entschieden sich die Trainer Joachim Löw und Franco Foda sowie die Verantwortlichen für eine Austragung der Partie. Es soll der letzte Versuch sein.

Nach Starkregen und Hagel waren Teile des Platzes im Wörthersee Stadion zunächst nicht bespielbar. Zwischenzeitlich hatte es auch geblitzt und gedonnert.

1. Meldung

Nach einem heftigen Unwetter in Klagenfurt ist der Anstoß des Länderspiels zwischen Gastgeber Österreich und Weltmeister Deutschland um eine halbe Stunde auf 18.35 Uhr verschoben worden. Nach Starkregen und Hagel waren Teile des Platzes im Wörthersee Stadion zunächst nicht bespielbar.

Zuvor mussten die Mannschaften schon ihr Aufwärmprogramm nach rund zehn Minuten unterbrechen und verschwanden wieder in den Kabinen. Um 18.00 Uhr testete der tschechische Schiedsrichter Pavel Kralovec die Platzverhältnisse und beriet sich danach mit den Trainern Joachim Löw und Franco Foda.

Kurze Zeit später setzten die Mannschaften das Aufwärmen fort. Allerdings setzte dann erneut Regen ein.

(sid/dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion