DFB-Sponsoren fordern lückenlose Aufklärung

Titelbild
Im Hintergrund immer sichtbar: Die zahlreichen Sponsoren der Nationalmannschaft.Foto: Marcus Brandt/dpa
Epoch Times29. Oktober 2015
Die Sponsoren des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) haben eine lückenlose Aufklärung der Affäre um mögliche schwarze Kassen bei der WM 2006 gefordert.

„Wir begrüßen, dass der DFB eine internationale Wirtschaftskanzlei beauftragt hat und erwarten, dass es zu einer schnellen und umfassenden Aufklärung der Fakten kommt“, hieß es bei Coca Cola. „Wir beobachten die Entwicklung genau und begrüßen eine lückenlose Aufklärung“, sagte ein Daimler-Sprecher. Die Deutsche Telekom stärkte dem Verband den Rücken. Der DFB habe zugesichert, die erhobenen Vorwürfe zu prüfen und aufzuklären, sagte Konzernsprecher Stephan Althoff am Mittwoch in Bonn.

„Wir als Partner der WM 2006 und Partner des DFB begrüßen dieses Vorgehen“. Die Verantwortlichen des DFB wüssten, dass sie dabei unter großem Zeitdruck stehen, betonte Althoff. Das Softwareunternehmen SAP und die Deutsche Post wollten sich nicht zu der Affäre äußern. Von der Commerzbank gab es zunächst keine Antwort. Zuerst hatte die „Sport Bild“ über die Forderung nach Aufklärung durch die Sponsoren berichtet.

Im Zentrum der Affäre steht eine Zahlung von 6,7 Millionen Euro, die laut Darstellung von DFB-Präsident Wolfgang Niersbach an die Finanzkommission der FIFA gegangen sein soll. Durch diese soll das Organisationskomitee eine Unterstützung in Höhe von 170 Millionen Euro erhalten haben. Der frühere DFB-Präsident Theo Zwanziger sprach von einer „schwarzen Kasse“. Den im Raum stehenden Vorwurf eines Stimmenkaufs wies der DFB mehrfach zurück.

„Zu den Gerüchten und Spekulationen rund um die WM-Vergabe äußern wir uns aktuell nicht, da wir Gerüchte und Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren“, hieß es bei adidas. Auf die Frage, ob ein Engagement beim DFB angesichts der Korruptionsgerüchte künftig auf den Prüfstand gestellt werden könnte, antwortete Daimler ausweichend. Die Frage, ob das Engagement auf den Prüfstand gestellt werde, sollte die Affäre nicht aufgeklärt werden, stelle sich derzeit nicht“, sagte ein Sprecher. Andere Sponsoren wollten sich dazu nicht äußern.

Die Reaktionen im Einzelnen:

Coca Cola: „Wir begrüßen, dass der DFB eine internationale Wirtschaftskanzlei beauftragt hat und erwarten, dass es zu einer schnellen und umfassenden Aufklärung der Fakten kommt.“

Daimler: „Wir beobachten die Entwicklungen genau und begrüßen eine lückenlose Aufklärung. Die Frage, ob das Engagement auf den Prüfstand gestellt wird, sollte die Affäre nicht aufgeklärt werden, stellt sich derzeit nicht.“

adidas: „Zu den Gerüchten und Spekulationen rund um die WM-Vergabe äußern wir uns aktuell nicht, da wir Gerüchte und Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren.“

Allianz: „Die Allianz hat seit 2011 eine gute und erfolgreiche Partnerschaft mit dem Deutschen Fußball-Bund (DFB). Auch über die derzeitigen Vorwürfe bezüglich der WM-Vergabe 2006 haben wir mit den DFB-Verantwortlichen gesprochen. Wir gehen davon aus, dass der DFB die Vorwürfe lückenlos aufklären wird.“

Telekom: „Es wurde zugesichert, die gegen das Organisationskomitee erhobenen Vorwürfe im Zusammenhang mit der Vergabe der Fußball-WM 2006 schnellstmöglich zu prüfen und aufzuklären. Wir als Partner der WM 2006 und Partner des DFB begrüßen dieses Vorgehen. Die Verantwortlichen des DFB wissen, dass sie dabei unter großem Zeitdruck stehen.“

Bitburger: „Wir begrüßen die vom DFB initiierte umfassende und rückhaltlose Aufklärung aller im Raum stehenden Vorwürfe.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion