DFB-Team sechster Titelverteidiger mit WM-Auftaktpleite

Titelbild
WM-Fehlstart für die deutsche NationalmannschaftFoto: SID
Epoch Times18. Juni 2018

Durch die 0:1-Pleite gegen Mexiko ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft erst als sechster von bisher 20 Weltmeistern mit einer Niederlage in eine Titelverteidigung gestartet. Als zuvor letzter Weltmeister hatte Spanien 2014 in Brasilien durch ein 1:5 gegen die Niederlande einen Fehlstart hingelegt.

Zum ersten Mal hatte sich ein Weltmeister 1950 gleich in seinem ersten WM-Spiel nach dem vorherigen Titeltriumph geschlagen geben müssen: Bei der ersten Nachkriegsendrunde ebenfalls in Brasilien unterlag Italien zwölf Jahre nach seinem zweiten WM-Titel Schweden mit 2:3.

32 Jahre später unterlag Argentinien 1982 in Spanien in seinem Auftaktspiel gegen Belgien mit 0:1. Die Südamerikaner gingen auch weitere acht Jahre darauf in Italien durch die legendäre 0:1-Pleite gegen Kamerun leer aus. 2002 in Südkorea und Japan ließ sich Frankreich vom Senegal ebenfalls mit 0:1 düpieren.

Ein Sonderfall ist Premieren-Weltmeister Uruguay: Die Südamerikaner traten 1934 vier Jahre nach ihrem Triumph im eigenen Land nicht zur nächsten WM-Endrunde in Italien an, nachdem viele europäische Nationen die WM-Premiere noch boykottiert hatten. – Die Auftaktniederlagen von Titelverteidigern bei WM-Endrunden:

1950/Brasilien: Italien, 2:3 gegen Schweden

1982/Spanien: Argentinien, 0:1 gegen Belgien

1990/Italien: Argentinien, 0:1 gegen Kamerun

2002/Südkorea-Japan: Frankreich, 0:1 gegen Senegal

2014/Brasilien: Spanien, 1:5 gegen Niederlande

2018/Russland: Deutschland, 0:1 gegen Mexiko



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion