DFB verdient bei WM erst ab dem Halbfinale Geld

Titelbild
DFB erhält 6,2 Millionen Euro bei WM-TitelverteidigungFoto: SID
Epoch Times17. Juni 2018

Ein Vorrunden-Aus bei der WM in Russland würde dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) neben einem gewaltigen Imageschaden auch einen beträchtlichen finanziellen Verlust bescheren. Sollte der Weltmeister das Achtelfinale verpassen, würde der DFB das Turnier mit einem Verlust von 1,7 Millionen Euro beenden.

Einnahmen von 9,1 Millionen Euro stünden Ausgaben von 10,8 Millionen Euro gegenüber. Die Zahlen bestätigte DFB-Schatzmeister Stephan Osnabrügge der Frankfurter Rundschau. „Wenn wir das Viertelfinale überstehen, freue ich mich nicht nur aus sportlicher Sicht, sondern auch als Schatzmeister. Denn dann bliebe etwas hängen beim DFB und bei der DFL“, sagte Osnabrügge.

Sollte die erfolgreiche Titelverteidigung in Russland gelingen, würde der Gewinn 6,2 Millionen Euro betragen (Einnahmen: 33,5, Ausgaben: 27,3 Millionen Euro). Überschüsse teilen sich der DFB und die Deutsche Fußball Liga (DFL) traditionell. Bei der WM 2014 in Brasilien wurden an den DFB 25,6 Millionen Euro ausgeschüttet, der Verband erwirtschaftete einen Überschuss von 4,5 Millionen Euro. 2,25 Millionen gingen an die DFL.

„Bedenkt man, welche Summen die FIFA bei der WM umsetzt, würden wir uns wünschen, dass sie die teilnehmenden Länder mehr daran partizipieren lässt“, sagte Osnabrügge. Der Weltverband hofft auf Einnahmen von rund zwei Milliarden Euro.

Sollte der DFB am 15. Juli in Moskau zum fünften Mal Weltmeister werden, bekäme jeder der 23 Spieler 350.000 Euro Prämie.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion