DIHK erwartet spürbaren Wachstumsimpuls durch Fußball-EM

Titelbild
Fußballfans der Deutschen Fußball-NationalmannschaftFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. September 2018

Die deutsche Wirtschaft erwartet einen Wachstumsimpuls, sollte die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland stattfinden. Wie das Nachrichtenmagazin Focus schreibt, rechnet der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) in diesen Fall mit einem zusätzlichen Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent. „Meisterschaften im eigenen Land schlagen erfahrungsgemäß auf das Wirtschaftswachstum durch“, sagte DIHK-Chefvolkswirt Volker Treier dem Focus.

„Die WM 2006 beispielsweise hat nach DIHK-Berechnungen rund ein Drittel Prozent Wachstum gebracht. Wir erhoffen uns Effekte in gleicher Größenordnung, wenn es 2024 heißt `Europa zu Gast bei Freunden`.“ Grund für das zusätzliche Wachstum seien unter anderem Investitionen in Infrastruktur wie Straßen oder Stadien und der zu erwartende Touristenandrang. Die UEFA will in der kommenden Woche verkünden, wer die Fußball-EM 2024 ausrichten wird. Einziger Bewerber neben Deutschland ist die Türkei. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion