Europa-Wahl: Ronaldo, Messi und Suárez nominiert

Titelbild
Luis Suárez und Lionel Messi können zum besten Fußballer Europas gewählt werden.Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times12. August 2015
Bei der Endausscheidung zu Europas Fußballer des Jahres kommt es nach einem Jahr Pause wieder zum Dauer-Aufeinandertreffen Cristiano Ronaldo gegen Lionel Messi.

Der Titelverteidiger von Real Madrid wurde wie die beiden Barça-Profis Messi und Luis Suárez von Journalisten unter die Top Drei bei der Auszeichnung gewählt. Das gab die Europäische Fußball-Union UEFA am Mittwoch bekannt. Die Frankfurterinnen Celia Sasic und Dzsenifer Marozsan können auf die Krönung zu Europas Fußball-Königin hoffen.

Die deutschen Profis gehen bei der Wahl am 27. August in Monaco hingegen leer aus. Bester Bundesliga-Profi wurde der Niederländer Arjen Robben vom FC Bayern München als Elfter. Auf Platz zwölf war sein Clubkollege Manuel Neuer eingestuft worden. In der Vorsaison hatte sich Cristiano Ronaldo vor Neuer und Robben durchgesetzt. Zuvor waren bei den drei Auflagen seit 2011 sowohl Cristiano Ronaldo als auch Messi unter den besten Drei gewesen.

Die zurückgetretene Sasic und Marozsan vom Champions-League-Sieger aus Frankfurt stehen gemeinsam mit der Französin Amandine Henry (Olympique Lyon) zur Wahl als Beste Spielerin in Europa 2014/15. Nach Nadine Angerer (2013) und Nadine Kessler (2014) könnte der Titel damit zum dritten Mal nacheinander an eine deutsche Spielerin gehen.

„Wir sind sehr stolz, dass gleich zwei Spielerinnen vom FFC nominiert wurden. Das ist eine Bestätigung unserer Arbeit, die mit dem Triumph in der Champions League gekrönt wurde. Beide hätten den Titel absolut verdient“, sagte Frankfurts Manager Siegfried Dietrich.

Sasic avancierte in der zurückliegenden Saison mit 14 Treffern für den FFC zur Champions-League-Rekordtorschützin und wurde bei der WM in Kanada mit sechs Treffern Torschützenkönigin. Spielmacherin Marozsan führte bei den Frankfurterinnen im Mittelfeld Regie.

Sieger und Siegerinnen werden am 27. August in Monaco bei der Gruppenauslosung zur Champions League bekanntgegeben.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion