Ewald Lienen kritisiert aktuelle Entwicklungen im Profifußball

Titelbild
Fußball liegt vor FreistoßsprayFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times7. Oktober 2017

Ewald Lienen hat die aktuellen Entwicklungen im Profifußball scharf kritisiert. „Wir sind gerade dabei, die Verankerung unseres Fußballs an der Basis zu gefährden durch Aufblähung von Wettbewerben, Zersplitterung von Spieltagen, durch völlig überzogene Finanzexzesse sowohl im Gehalts- als auch im Transferbereich sowie durch die bekannten kriminellen Machenschaften von Topfunktionären, die das Vertrauen in die Verbände erschüttert haben“, sagte der Technische Direktor des FC St. Pauli der „Welt“ (Samstag). Lienen, der die extreme Vermarktung des Fußballs im Zusammenhang mit grundsätzlichen gesellschaftlichen Problemen sieht, appellierte an die Verbände, ihre Politik zu überdenken und sieht den Fußball in der Pflicht, mehr soziale Verantwortung zu übernehmen.

„Ich muss nicht akzeptieren, wie unser Fußball organisiert und dadurch gefährdet wird. Ich glaube fest daran, dass ein anderer Fußball möglich ist, so wie auch in anderen gesellschaftlichen Bereichen Veränderungen nötig sind, die den Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken“, sagte der 63-Jährige. Darüber hinaus forderte er den Deutschen Fußballbund wie auch den Deutschen Olympischen Sportbund dazu auf, politisch aktiver zu werden und mehr Einfluss zu nehmen: „Unsere Politiker haben es immer noch nicht begriffen, dass der Sport mit all seinen Möglichkeiten im Mittelpunkt der Gesellschaft stehen sollte“, sagte er: „Wenn man nur ein bisschen daran glaubt, dass der Sport eine gesellschaftliche Wirkung hat, dann muss man auch politisch aktiv werden, muss Lobbyarbeit betreiben und die Politik pushen. Der DFB und der Deutsche Sportbund haben diesbezüglich eine hohe politische Verantwortung.“ Konkret sollten die beiden Organisationen mehr Gelder einfordern, um etwa den Schulsport zu stärken und den Einsatz von qualifiziertem Personal, Sozialarbeitern, Sozialpädagogen und Jugendbildungsreferenten zu finanzieren. Der Sport habe die Kraft, eine Gesellschaft zu verändern, so Lienen. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion