Fanforscher warnt vor Radikalisierung bei RB-Leipzig-Fans

Titelbild
Fans von RB LeipzigFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times18. Juli 2017

Der Fanforscher Harald Lange hat vor einer Radikalisierung in der Anhängerschaft des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig gewarnt. Eine kleine Gruppe von RB-Anhängern habe sich offenbar radikalisiert und scheine auch vor „Gegengewalt“ nicht zurückzuschrecken, berichtet die „Mitteldeutsche Zeitung“ (Dienstagsausgabe). Die Botschaft der neuen RB-Fangruppe sei „Wir schlagen zurück!“ – und „an potenzielle Mitglieder und an potenzielle Prügelgegner gleichermaßen gerichtet“, sagte Lange der Zeitung.

„Dass die das mit Freude aufnehmen werden, versteht sich von selbst. So entsteht Gewalteskalation unter Fans.“ Diese RB-Fans würden dann bei den nächsten Spielen „gezielt gesucht“. Der Sportwissenschaftler glaubt, dass das „bis Mitte der Saison ein großes Thema werden“ könne, wenn sich „die Spirale normal dreht“. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion