FC Augsburg verpasst Derby-Sieg: Später Ausgleich

Der FC Augsburg hat den Derby-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg leichtfertig verspielt. Das weitgehend bestimmende Team von Trainer Manuel Baum kassierte kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 2:2 (1:0) durch Verteidiger Lukas Mühl.
Titelbild
Augsburgs Alfred Finnbogason (r) und Nürnbergs Tim Leibold kämpfen um den Ball.Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times3. November 2018

Der FC Augsburg hat den Derby-Sieg gegen den 1. FC Nürnberg leichtfertig verspielt. Das weitgehend bestimmende Team von Trainer Manuel Baum kassierte kurz vor Schluss noch den Ausgleich zum 2:2 (1:0) durch Verteidiger Lukas Mühl.

Damit verpassten die Augsburger die Krönung ihrer Englischen Woche mit dem dritten Pflichtspielsieg am Stück. Die Nürnberger retteten hingegen das zweite Bundesliga-Remis nacheinander.

Vor 30.660 Zuschauern waren für die Augsburger Alfred Finnbogason (11. Minute) mit seinem sechsten Saisontor und Jonathan Schmid (59.) mit einem Traumfreistoß erfolgreich. Für die vor allem in der ersten Hälfte enttäuschenden Nürnberger hatte Alexander Fuchs (54.) erstmals in der Bundesliga getroffen, ehe Mühl (88.) per Kopf zur Stelle war und die Franken für eine engagiertere zweite Hälfte belohnte.

Wer hat das Nachsitzen im DFB-Pokal besser verkraftet? Das war eine zentrale Frage vor diesem Bayern-Duell. Die Augsburger hatten Mainz nach Verlängerung ausgeschaltet, der „Club“ zog erst im Elfmeterschießen in Rostock ins Achtelfinale ein. Wegen der Belastung aus der Englischen Woche rotierten beide Trainer. Baum baute seine Anfangself auf vier Positionen um, unter anderen mit Goalgetter Finnbogason. Michael Köllner bot fünf frische Kräfte auf; der zuletzt zweimal als Joker erfolgreiche Adam Zrelak startete.

Der Aufsteiger aus Nürnberg wollte eigentlich seine Marschroute auch beim FCA beibehalten und schwungvoll die Offensive ankurbeln. Viel zu oft schlugen die Franken aber lange Bälle und rückten zu spät nach. Die technisch stärkeren Augsburger entfachten erheblich mehr Gefahr.

Gleich die erste durchdachte Offensivaktion wurde belohnt. Auf der linken Nürnberger Abwehrseite hinderte Tim Leibold seinen Gegenspieler Schmid nicht energisch an der Hereingabe, FCN-Torwart Christian Mathenia kam nicht mehr an den Ball – und Finnbogason musste aus wenigen Metern nur noch locker einschieben.

Die beste „Club“-Chance in der ersten Hälfte besaß noch Zrelak (19.), der von Ondrej Petrak und Sebastian Kerk über die linke Seite in Szene gesetzt wurde. Die Augsburger waren dem nächsten Tor aber viel näher. Leibold (24.) rettete nach einem gefährlichen Standard von Philipp Max kurz vor der Torlinie, Finnbogason (35.) vergab freistehend aus nächster Nähe per Kopf.

In der Luft spielte sich auch in der kurzweiligen zweiten Hälfte so einiges ab. Nach einer Ecke von Kerk war Augsburgs Keeper Andreas Luthe bei einem Kopfball von FCN-Kapitän Hanno Behrens (49.) zur Stelle. Kurz darauf hätte Finnbogason (54.) mit einem Kopfball an die Latte für die Entscheidung sorgen können. Stattdessen konterte der „Club“ über Virgil Misidjan erfolgreich. Bei seiner Hereingabe über die rechte Flanke ließ Zrelak den Ball prallen, Fuchs entwischte Felix Götze und traf erstmals in der deutschen Eliteklasse.

Die bestimmenden Augsburger ließen sich aber nicht aus dem Konzept bringen. Schmid nahm aus mehr als 25 Metern Maß und bescherte dem FCA erneut die verdiente Führung. Die Nürnberger wollten sich damit aber nicht abfinden. Zrelak (83.) hatte bei einer Vorlage von Fuchs zuviel Rücklage und schoss nur über das Tor. Doch Mühl machte es per Kopf nach einer Ecke von Leibold besser und rettete dem „Club“ einen Punkt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion