FIFA: Napout und Callejas plädieren auf nicht schuldig

Titelbild
Juan Angel Napout durfte das Gericht gegen eine Kaution von 20 Millionen Dollar verlassen.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times16. Dezember 2015
Der frühere FIFA-Vizepräsident Juan Angel Napout aus Paraguay hat wenige Stunden nach seiner Auslieferung in die USA vor einem New Yorker Gericht auf nicht schuldig plädiert.

Dies hatte zuvor auch Honduras‘ früherer Präsident Rafael Leonardo Callejas im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen rings um den Fußball-Weltverband getan. Das Bundesgericht im Bezirk Brooklyn lehnte es ab, Callejas gegen eine Kaution auf freien Fuß zu setzen. Der ehemalige Vorsitzende des honduranischen Fußball-Verbandes war zuvor in die USA gereist, um sich im Zuge der dortigen Ermittlungen den Behörden zu stellen.

Napout durfte das Gericht dagegen gegen eine Kaution von 20 Millionen Dollar verlassen, steht aber unter Hausarrest. Er war erst am Dienstag aus Zürich nach New York geflogen, nachdem er seiner Auslieferung zugestimmt hatte.

Die US-Justiz wirft dem ehemaligen Chef der südamerikanischen Fußball-Konföderation CONMEBOL vor, beim Verkauf von Marketingrechten an Sportvermarktungsfirmen im Zusammenhang mit der Austragung von Turnieren in Lateinamerika Bestechungsgelder in Millionenhöhe erhalten zu haben. Auch Callejas zählt zu einer Gruppe von 16 Funktionären, die in diesem Zusammenhang vom US-Justizministerium angeklagt werden.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion