FIFA-Strafen: Schweizer und Serben kommen glimpflich davon – Argentinien nicht

Die Disziplinarkommission sprach lediglich Geldstrafen und Verwarnungen aus.
Titelbild
Die FIFA-Disziplinarkommision verhängte mehrere StrafenFoto: PIXATHLON/SID
Epoch Times25. Juni 2018

Der Fußball-Weltverband FIFA hat mit unerwartet milden Strafen auf die Vorfälle rund um das hochbrisante WM-Spiel zwischen der Schweiz und Serbien (2:1) reagiert. Die Disziplinarkommission sprach lediglich Geldstrafen und Verwarnungen aus.

Die Schweizer Torschützen Xherdan Shaqiri und Granit Xhaka müssen jeweils 8680 Euro Strafe zahlen. Der Schweizer Kapitän Stephan Lichtsteiner kommt mit 4340 Euro davon. Der serbische Verband wurde wegen des Fehlverhaltens der Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 46.860 Euro belegt. Zudem erhielt der Verband eine Verwarnung. Der serbische Trainer Mladen Krstajic und Verbandsboss Slavisa Kokeza müssen jeweils 4340 Euro zahlen.

Krstajic hatte mit seinem Kriegsverbrecher-Vergleich in Zusammenhang mit dem deutschen Schiedsrichter Felix Brych (München) für einen Eklat gesorgt. „Ich würde ihn nach Den Haag schicken“, sagte der frühere Bundesligaprofi in Anspielung auf den Sitz des Kriegsverbrecher-Tribunals für das ehemalige Jugoslawien. Dann ergänzte er: „Dort sollte ihm so der Prozess gemacht werden, wie sie uns (im Spiel) den Prozess gemacht haben.“

Auch gegen Kokeza ging die FIFA aufgrund fragwürdiger Kommentare vor. Die serbischen Fans waren in den Fokus des Weltverbandes geraten, weil nationalistisch gesinnte Anhänger während des Spiels mehrmals „Töte den Albaner“ skandiert haben. Dabei ist der verwendete Begriff „Siptara“ für die Albaner eine rassistische Beleidigung – zahlreiche Schweizer Spieler haben albanische oder kosovo-albanische Wurzeln.

Dazu gehören Shaqiri und Xhaka. Sie hatten ihre Treffer mit der Doppeladler-Geste gefeiert, Lichtsteiner schloss sich dem an. Das Formen des albanischen Wappentiers mit den Händen ist ein von der FIFA verbotenes politisches Statement.

Den argentinischen Verband AFA kommt das Fehlverhalten der Fans und seiner Nationalspieler im Vergleich zur Schweiz und Serbien wesentlich teurer zu stehen. Die FIFA-Disziplinarkommission hat die AFA zu einer Geldstrafe in Höhe von rund 91.000 Euro verurteilt, zudem wurde eine Verwarnung ausgesprochen. Grund dafür sind die Vorkommnisse rund die Vorrundenpartie gegen Kroatien (0:3).

Dabei haben Teile der argentinischen Anhänger homophobe und beleidigende Schlachtrufe skandiert, zudem wurden Gegenstände von den Rängen geworfen. Daneben waren Fans der Südamerikaner in gewalttätige Auseinandersetzungen verwickelt. Die Profis brachen die FIFA-Regeln, da sie nicht zu den sogenannten Flash-Interviews nach dem Abpfiff zur Verfügung standen.

Auch die Kroaten wurden zur Kasse gebeten und verwarnt. Rund 11.000 Euro muss der Verband berappen. Die Sanktionen beruhen ebenfalls auf dem Fehlverhalten der Fans. Ein Teil der Anhänger war in gewalttätige Auseinandersetzungen involviert und warf Gegenstände.

(Moskau (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion