Frankfurt feiert fünften Saisonsieg – 1:0 gegen Köln

Eintracht Frankfurt hat dem 1. FC Köln die zweite Saisonniederlage zugefügt und sich in der Verfolgergruppe der Fußball-Bundesliga festgesetzt. Am 10. Spieltag besiegten die Hessen den 1. FC Köln mit 1:0 (1:0) und schlossen nach Punkten zu den…
Titelbild
Spieler von Frankfurt jubeln nach dem Tor zum 1:0.Foto: Ronald Wittek/dpa
Epoch Times5. November 2016

Eintracht Frankfurt hat dem 1. FC Köln die zweite Saisonniederlage zugefügt und sich in der Verfolgergruppe der Fußball-Bundesliga festgesetzt. Am 10. Spieltag besiegten die Hessen den 1. FC Köln mit 1:0 (1:0) und schlossen nach Punkten zu den Rheinländern auf.

Vor 51 500 Zuschauern in der ausverkauften Commerzbank Arena erzielte Mijat Gacinovic bereits in der 5. Minute den entscheidenden Treffer. Frankfurt blieb damit auch im siebten Heimspiel in Serie unbesiegt, Köln kassierte die zweite Auswärtsniederlage hintereinander.

Der genesene Alex Meier kehrte in die Startelf der Frankfurter zurück. Branimir Hrgota musste für den Kapitän weichen. Damit kam es zum spannenden Aufeinandertreffen mit Kölns Torjäger Anthony Modeste, der in neun Partien elf Mal für den FC traf und damit gemeinsam mit Dortmunds Pierre-Emerick Aubameyang die Torjägerliste der Liga anführt. Meiers Rückkehr machte Hoffnung, beim letzten Aufeinandertreffen in der Commerzbank Arena steuerte der 33-Jährige zum 6:2 drei Treffer bei. Weitere kamen nicht hinzu, weder Meier noch Modeste konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken.

Ansonsten beließ es Eintracht-Trainer Niko Kovac bei der bewährten Zusammensetzung und baute in der Defensive wie im letzten Spiel beim 0:0 in Mönchengladbach auf eine Dreier-Kette. Auch beim 1. FC Köln gab es für Trainer Peter Stöger nicht viel Anlass für eine Rotation. Dominique Heintz ersetzte den verletzten Dominic Maroh und auch Konstantin Rausch bekam das Vertrauen des Österreichers.

Die Hessen erwischten den perfekten Start. Gacinovic leitete einen Pass von Szabolcs Huszti geschickt zu Timothy Chandler auf der rechten Außenbahn weiter. Der US-Nationalspieler flankte gefühlvoll in den Strafraum, fand Gacinovic, der per Kopf zur frühen Führung vollendete. Die Eintracht blieb am Drücker, beherrschte Köln nach Belieben. Chancen aber kreierten die Kovac-Schützlinge zu wenig. Meier fehlte bei seinem Comeback die Bindung zum Spiel, der lange Stürmer konnte sich nicht einmal gefährlich in Szene setzen.

Die Rheinländer fanden in den ersten 15 Minuten offensiv nicht statt. Schnelle Ballverluste und fahriges Passspiel prägten ihr Spiel. Erst in der 16. Minute hatten sie eine erste Chance, als Modeste übers Tor köpfte. Köln versuchte es mit langen Bällen auf den Franzosen, der meist zu früh startete und im Abseits stand. Der FC enttäuschte, Frankfurt musste sich den Vorwurf machen, nicht mehr aus der Überlegenheit gemacht zu haben.

Stöger reagierte auf den schwachen Auftritt. Simon Zoller kam zur Stärkung der Offensive, Nationalspieler Jonas Hector rückte vor ins Mittelfeld und die FC-Abwehr agierte nur noch als Dreier-Kette. Es schien zu fruchten, doch Yuya Osako vergab per Kopf den Ausgleich (50.). Köln erhöhte den Druck, ohne große Möglichkeiten herauszuspielen. Frankfurt verwaltete den Vorsprung und zeigte bei guten Offensivansätzen Schwächen beim letzten Pass. Mit viel Leidenschaft verteidigte die Eintracht den knappen Vorsprung über die Zeit. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion