Fußball: Comeback-Hoffnung hier, Personalsorgen dort

Der Tabellenführer gastiert beim Abstiegskandidaten: Wenn Borussia Dortmund am Abend in Augsburg ran muss, ist das ein Kampf um Platz eins und auch einer um die Rettung. Bei den Gästen steht ein Rückkehrer im Fokus, der FCA muss wichtige Akteure ersetzen.
Titelbild
Dortmund will im heutigen Abendspiel im Kampf um die deutsche Meisterschaft vorlegen und gegen Augsburg gewinnen.Foto: Ina Fassbender/dpa
Epoch Times1. März 2019

Diesmal will Borussia Dortmund vorlegen und nach einer kleinen Schwächephase wieder Fahrt aufnehmen in Richtung deutsche Meisterschaft.

Zum Auftakt des 24. Spieltags in der Fußball-Bundesliga gastiert der BVB heute Abend (20.30 Uhr/Eurosport Player) beim FC Augsburg. Während die Borussen auf die Rückkehr ihres wichtigsten Spielers hoffen, stecken die Hausherren in der Krise und haben auch Verletzungspech beim Personal.

TABELLENKONSTELLATION: Der unlängst noch komfortable Vorsprung des BVB auf den FC Bayern ist auf drei Zähler zusammengeschmolzen, das erzitterte 3:2 gegen Leverkusen hat Dortmund jüngst aufatmen lassen. Nachdem das Team von Coach Lucien Favre zuletzt oft reagieren musste, können die Schwarz-Gelben an diesem Spieltag vorlegen und zumindest für eine Nacht auf wieder sechs Zähler davonziehen. Bayern ist am Samstag in Mönchengladbach gefordert. Am anderen Ende des Klassements hat Augsburg als 15. zwei Punkte Vorsprung auf den Relegationsrang und könnte bei einer Niederlage in die Abstiegszone rutschen.

HOFFNUNGSTRÄGER: Vier Spiele lang musste Dortmund jüngst auf Kapitän Marco Reus verzichten, zwei unnötige Unentschieden und eine herbe Niederlage in der Champions League setzte es in der Phase. Nun soll der Offensivstar seine Oberschenkelprobleme überstanden haben und ein Comeback geben. „Er ist der Leader, ganz einfach“, sagte Teamkollege Thomas Delaney bei Eurosport und verglich Reus von der Wichtigkeit her mit Lionel Messi in Barcelona und Cristiano Ronaldo bei Juventus.

PODOLSKI-REKORD: Jadon Sancho ist einer der großen Gewinner in dieser Borussen-Saison – nun könnte der junge Engländer eine bislang von Lukas Podolski gehaltene Bestmarke knacken. Trifft er gegen den FCA, dann ist er mit knapp 19 Jahren der jüngste Bundesliga-Spieler, der zehn Treffer im Oberhaus erreicht. Geht er leer aus, dann bleibt ihm noch das Duell gegen Stuttgart für den kleinen statistischen Erfolg.

KÖNIGSKLASSEN-GENERALPROBE: Neben dem Kampf um die Bundesliga-Schale geht es für Dortmund auch darum, sich Schwung zu holen für das Rückspiel im Champions-League-Achtelfinale. An den Dienstag und Tottenham sowie den Versuch, das 0:3 aus dem Hinspiel noch zu drehen, will Favre aber nicht denken. Schonen müsse er auch keinen Spieler, denn die vier Tage zwischen den Matches sollten reichen zur Regeneration. „Das Programm ist okay“, meinte der Schweizer Coach.

KRISE UND FREITAGSFLAUTE: Augsburg steckt seit Wochen in der Krise, das 1:5 zuletzt in Freiburg hat das Mut machende Spiel gegen Bayern (2:3) vergessen gemacht. Coach Manuel Baum forderte eine deutliche Reaktion auf die Blamage im Breisgau und sieht sein Team in der „Bringschuld“. Er glaubt an eine Überraschung – und lässt sich von statistischen Spielereien nicht verunsichern: Zuletzt konnte der FCA 16 Spiele nacheinander an einem Freitag nicht gewinnen, wie der „Kicker“ diese Woche nachrechnete. Springt wieder kein Sieg heraus, dann wäre der Freitags-Negativrekord des FC Homburg egalisiert.

PERSONALSORGEN: Ein Blick auf die Ausfallliste macht den Gastgebern wenig Hoffnung: Zum Start in das entscheidende Saisondrittel im Kampf um den Klassenverbleib fehlen Torgarant Alfred Finnbogason und Abwehrchef Jeffrey Gouweleeuw weiter angeschlagen, dazu ist Winter-Neuzugang Reece Oxford nach seiner Roten Karte gesperrt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion