Fußball: Erik Meijer übt harsche Kritik an „Elftal“

Titelbild
Arjen Robben (Niederländische Nationalmannschaft)Foto: Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times6. September 2015

Der frühere Bundesligaprofi und niederländische Nationalspieler Erik Meijer hat in einem Interview mit der „Welt“ harsche Kritik an der „Elftal“ geübt: „Wir haben zwar gute Spieler, aber sie ergänzen sich nicht. Dabei sollte man doch davon ausgehen, dass man aus Individualisten wie Robben, Sneijder, van Persie und Huntelaar eine gute Mannschaft formen kann“, sagte er. Die niederländische Nationalmannschaft hatte am Donnerstag das EM-Qualifikationsspiel gegen Island zu Hause mit 0:1 verloren und ist vor der Partie gegen die Türkei am Sonntagabend nur Tabellendritter ihrer Gruppe.

„Nun müssen Trainer und Mannschaft versuchen, das Schlimmste abzuwenden und über die Relegation zur EM zu kommen. Aber das wird hart. Der Druck und der Stress sind jetzt immens“, sagte Meijer. Er sieht die Gründe der bislang schwachen Leistungen auch bei den Trainern: „Guus Hiddink hat es versucht, auf seine Art zu machen. Mit Gemütlichkeit, wie eine Familie. Das hat nicht funktioniert, offenbar war der Schwerpunkt auf Kameradschaft nicht richtig für diese Spieler. Nun hat Danny Blind, Hiddinks Assistent, die Mannschaft übernommen – und hat dann gleich so einen Start hingelegt.“ Sollte Holland die EM 2016 verpassen, wäre das „katastrophal“, sagte Meijer: „Die Trauer wäre riesig, ohne Frage. Auch sportlich wäre es eine Katastrophe. Wir haben gerade viele junge Spieler, denen so ein großes Turnier sehr guttun würde, um Erfahrung zu sammeln.“ Allerdings ergänzt er für den Fall eines Scheiterns auch: „Dann haben wir es auch nicht verdient, zur EM zu fahren.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion