Fußball: Seifert fordert Offenheit gegenüber ausländischen Investoren

Titelbild
FußbälleFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times16. Dezember 2015

Der Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL), Christian Seifert, hat die Proficlubs aufgefordert, das Positive am Engagement ausländischer Investoren zu erkennen: „Jahrelang wurden Investoren gleichgesetzt mit Russen und Scheichs. Das verkennt aber, dass etwa bei Manchester United, Arsenal und Liverpool professionelle amerikanische Sportinvestoren eingestiegen sind, die eben nicht Jahr für Jahr 300 Millionen Euro aus der eigenen Kasse dazulegen, sondern in Digitalisierung und Globalisierung investieren. Diese Akteure taugen vielleicht auch als Feindbilder, aber sie wissen sehr genau, was sie tun. Dem müssen wir uns stellen. Als Liga allein auf die Vergabe der nationalen Medienrechte zu hoffen reicht angesichts der Summen, die global im Spiel sind und künftig noch kommen werden, als Lösungsansatz nicht aus“, sagte Seifert der Wochenzeitung „Die Zeit“.

Alles, was „die gesellschaftliche Verankerung“ des Fußballs in Frage stelle, sehe er „immer kritisch“. Die „50+1-Regel“, die das grundsätzliche Verbot mehrheitlicher Beteiligungen von Investoren bei Vereinen festschreibt, „soll auch bleiben“, so Seifert. Dennoch sei es für die Bundesliga „nicht so ganz einfach“, unter diesen Rahmenbedingungen „dauerhaft immer noch die zweitgrößte Liga der Welt zu bleiben und sportlich zu den Top-3-Ligen zu zählen“. Und weiter: „Während wir uns noch damit beschäftigen, über die Scheichs zu lästern, kommt eine neue Welle an Investoren, und danach kommt irgendwann die nächste. Wir können zwar damit hadern, sagen: Meine Güte, hört das denn nie auf? Die Antwort lautet: Nein.“

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion