Gebre Selassie rettet Werder gegen Hoffenheim

Werder Bremen bleibt in der Fußball-Bundesliga unter Trainer Florian Kohfeldt zu Hause ungeschlagen, hat zum Auftakt der Rückrunde einen wichtigen Schritt aus der Abstiegszone aber verpasst.Die Norddeutschen kamen am Samstag gegen 1899 Hoffenheim…
Titelbild
Hoffenheims Serge Gnabry kämpft mit seinem ehemaligen Teamkollegen Niklas Moisander (l) um den Ball.Foto: Carmen Jaspersen/dpa
Epoch Times13. Januar 2018

Werder Bremen bleibt in der Fußball-Bundesliga unter Trainer Florian Kohfeldt zu Hause ungeschlagen, hat zum Auftakt der Rückrunde einen wichtigen Schritt aus der Abstiegszone aber verpasst.

Die Norddeutschen kamen am Samstag gegen 1899 Hoffenheim nur zu einem 1:1 (0:1) und belegen damit weiter den Relegationsplatz. Vor rund 40.000 Zuschauern im Weserstadion brachte Benjamin Hübner die Gäste in der 39. Minute in Führung. Theodor Gebre Selassie gelang in der 63. Minute immerhin noch der Ausgleich für die Bremer.

Im dritten Aufeinandertreffen zwischen beiden Teams in dieser Saison passierte lange Zeit nichts. Im Bundesliga-Hinspiel hatten sich die Hoffenheimer mit 1:0 durchgesetzt, im DFB-Pokal Bremen sich mit 1:0 behauptet. Zum Auftakt der zweiten Saisonhälfte enttäuschten beide Teams über weite Strecken. Nach der nur rund zweiwöchigen Vorbereitung leisteten sich beide Mannschaften viele Ungenauigkeiten, so dass kaum einmal ein richtiger Spielfluss aufkam.

Die Gäste aus dem Kraichgau agierten zwar im ersten Durchgang optisch überlegen und erspielten sich ein Eckenverhältnis von 6:2, Kapital schlagen konnten sie daraus aber erst einmal nicht. Zwei Fernschüsse von Dennis Geiger und vom Ex-Bremer Serge Gnabry – das war alles, was der Europapokalanwärter anfangs zu bieten hatte. Etwas überraschend ging das Nagelsmann-Team kurz vor der Pause doch in Führung. Eine Flanke von Gnabry köpfte Hübner unbedrängt ein.

Werder enttäuschte dagegen vor der Pause komplett. Den Elan und die leichte Euphorie nach der gelungenen Vorbereitung mit dem klaren Testspiel-Sieg gegen Twente Enschede konnten die Hanseaten nicht ins erste Pflichtspiel des neuen Jahres hinüberretten. Hoffnungsträger Max Kruse fand überhaupt keine Bindung zum Spiel, Mittelstürmer Ishak Belfodil konnte sich ebenfalls nicht in Szene setzen. Erst nach dem Rückstand kamen die Hausherren zur ersten guten Gelegenheit, ein Kopfball von Niklas Moisander wurde vom Hoffenheimer Steven Zuber aber kurz vor der Torlinie geklärt.

Auch nach dem Seitenwechsel traten die Norddeutschen anfangs weiter mut- und ideenlos auf. Einer Unachtsamkeit in der Hoffenheimer Defensive hatten die Bremer es dann zu verdanken, dass sie völlig unerwartet zum Ausgleich kamen. Nach einer Ecke stocherte Gebre Selassie den Ball zum 1:1 über die Linie. Kurz darauf hätte Andrej Kramaric Hoffenheim wieder in Führung bringen müssen, scheiterte aus kurzer Distanz aber an Werder-Torwart Jiri Pavlenka.

In der Folgezeit lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch mit vielen Fehlern auf beiden Seiten. Die beste Chance zum Siegtreffer für Werder vergab Moisander nach starker Vorarbeit von Kruse. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion