Guardiola als «Dirigent» – Neuer Vize-Kapitän

Titelbild
Der Vertrag von Münchens Trainer Pep Guardiola endet 2016.Foto: Marc Müller/dpa
Epoch Times7. August 2015
Vor dem Start in den DFB-Pokal beschäftigt Matthias Sammer noch immer das verlorene Supercup-Spiel des FC Bayern am vergangenen Samstag.

„So etwas wie in Wolfsburg darf uns nicht passieren. So eine Situation müssen wir vermeiden“, forderte der Sportvorstand von Fußball-Rekordmeister FC Bayern München und bezog sich noch einmal auf die Niederlage nach Elfmeterschießen. 

Vor dem Start in die Pflichtspiel-Saison bei Oberligist FC Nöttingen am Sonntag fordert er volle Konzentration: „Wir sind unser eigener Herr und wollen nicht so sehr auf die anderen schauen.  Unsere Siegermentalität muss auf einem Toplevel sein.“ Die  Pokal-Niederlage gegen Dortmund im April ärgere ihn noch immer, beteuerte Sammer. Sorgen, dass die Diskussionen um Trainer Pep  Guardiola und Mario Götze den Verein lähmen, mache er sich hingegen „nullkommanull.“ 

Angespannt zeigte sich zuletzt vor allem Guardiola, der immer wieder Fragen zu seiner Zukunft beantworten musste. Der Vertrag des Spaniers endet im kommenden Jahr. Ob und wann er in München seinen Kontrakt verlängert, ist offen. „Zur Trainersituation ist alles gesagt. Pep ist der Dirigent für unser Orchester, er arbeitet hervorragend“, erklärte Sammer, der zu dessen derzeitiger Laune kommentierte: „Ich liebe das. Ich brauche einen Trainer wie ihn. Er ist manchmal gereizt, aber das ist mir sehr recht, denn er arbeitet hochkonzentriert und fokussiert.“

Intern seien weder die Zukunft von Guardiola noch die von Weltmeister  Götze ein Thema. „Die Themen werden überhitzt dargestellt. Intern gibt es da gar keine Diskussion“, stellte der 47 Jahre alte  Bayern-Funktionär klar. Götze selbst verteidigte Sammer erneut: „Ich gehe davon aus, dass er sich bei uns durchsetzen will und auch wird. Er hat zu 100 Prozent unsere Unterstützung.“

Eine erste Frage für die neue Saison hat Guardiola bereits beantwortet. Torwart Manuel Neuer und Thomas Müller sind die neuen  Stellvertreter von Kapitän Philipp Lahm. Der WM-Torschützenkönig von 2010 soll dabei die Rolle des zu Manchester United gewechselten Bastian Schweinsteiger übernehmen. „Es ist sehr wichtig, dass unsere Führungsspieler nun zum Saisonauftakt vorangehen“, sagte Sammer.

Personell ist bei den Bayern ein Einsatz von Thiago noch offen. Er hatte unter der Woche Magenprobleme, trainiert aber bereits wieder. Sammer stellte klar, dass der Verein bei diesem Spiel kein Risiko gehen werde. Auch Arjen Robben dürfte, nachdem er beim Supercup ausgesetzt hatte, wieder zur Verfügung stehen.

Herausforderer Nöttingen hofft gegen den Champions-League-Sieger von 2013 vor allem auf die ruhenden Bälle. „Man hat schon des öfteren mal gesehen, dass die Bayern bei Standardsituationen ein Problem haben. Vielleicht können wir aus so einer Situation profitieren, falls wir einen Freistoß oder Eckball bekommen“, meinte Trainer Michael Wittwer.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion