Guardiola warnt vor «spezieller Spielweise» von Darmstadt

Titelbild
Pep Guardiola: «Bis jetzt haben wir wenig rotiert».Foto: Andreas Gebert/dpa
Epoch Times18. September 2015
Zwischen dem erfolgreichen Königsklassen-Start und einem Topspiel wartet auf den FC Bayern eine undankbare Aufgabe.

Am Auftakttag des Münchner Oktoberfestes will der deutsche Fußball-Rekordmeister seine makellose Bundesliga-Serie beim unbequemen Aufsteiger Darmstadt 98 fortsetzen. Drei Tage vor dem Duell zu Hause gegen Vizemeister VfL Wolfsburg und drei Tage nach dem 3:0 bei Olympiakos Piräus muss Trainer Pep Guardiola abwägen, wer eine Pause braucht – die erfolgreiche Mannschaft um Dauertorjäger Thomas Müller darf aber auf keinen Fall aus dem Rhythmus kommen.

„Bis jetzt haben wir wenig rotiert“, sagte Guardiola. Inmitten von Englischen Wochen seien Pausen für die Regeneration aber notwendig. Bei den nach dem Champions-League-Spiel in Griechenland angeschlagenen Xabi Alonso, Robert Lewandowski und Arturo Vidal wird der Spanier ohnehin nichts riskieren. „Sie sind nicht schlimm verletzt, aber ich weiß nicht, ob sie morgen spielen können“, erklärte Guardiola. Medhi Benatia, Holger Badstuber, Franck Ribéry und Arjen Robben fehlen sowieso. Es könnte sich eine große Chance für Mario Götze oder auch für Neuzugang Kingsley Coman in der Startelf eröffnen. Auch ein zuletzt nicht berücksichtigter Sebastian Rode darf sich Hoffnungen auf mehr Einsatzzeit machen.

Der von Juventus Turin ausgeliehene Franzose Coman gab am Mittwoch ebenso wie Joshua Kimmich zumindest schon sein Debüt in der Königsklasse. Der 19-Jährige verbuchte seine erste Torvorlage und holte auch noch einen Elfmeter heraus. Und Götze könnte wie in Hoffenheim wieder in der Startelf auftauchen. „Ich liebe Mario Götze, er ist ein Top-Spieler für mich, aber ich habe Lewandowski, Müller, viele, viele Spieler“, erklärte der spanische Trainer schon nach dem Sieg in Griechenland.

Nach dem überraschenden 1:0-Erfolg bei Bayer Leverkusen lechzen der Aufsteiger und 17 000 Zuschauer dem Auftritt der Münchner am Samstag (15.30 Uhr) bei ihrem Heimspiel des Jahres entgegen. Man wolle die „Bayern ein bisschen ärgern“, erklärte Dirk Schuster, Trainer der ungeschlagenen Darmstädter.

„Der Gegner ist sehr unangenehm durch seine Spielweise“, berichtete Guardiola. „Sie haben in Leverkusen gewonnen und ich weiß, wie schwer es ist, in Leverkusen zu gewinnen. Aber wenn du zum vierten Mal nacheinander die Bundesliga gewinnen willst, musst du in der Lage sein, sich ihrer speziellen Spielweise anzupassen.“ Es wird auch ein Duell der Gegensätze: Während die Bayern auf Ballkontrolle, kurze Pässe und Kombinationen setzen, überbrücken die Darmstädter das Spielfeld gerne schnell mit langen Bällen.

Nach dem 2:1-Zittersieg gegen den FC Augsburg vor einer Woche forderte Sportvorstand Matthias Sammer gegen den Aufsteiger einen konzentrierteren Auftritt. „Gegen Augsburg haben wir es noch mal geschafft. Aber in so einem Spiel wie gegen Darmstadt darfst du keine Punkte abgeben“, warnte Sammer vor dem Spiel bei der „euphorisierten Mannschaft“. „Es darf uns nicht das Gleiche passieren wie gegen Augsburg, dass wir die erste Halbzeit verschlafen.“

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion