Gündogan versteht «Aggressionen» gegen Flüchtlinge nicht

Titelbild
Ilkay Gündogan ist Sohn türkischer Einwanderer. Geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen.Foto: Thomas Eisenhuth/dpa
Epoch Times12. November 2015
Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan kann eine feindliche Haltung gegenüber Flüchtlingen nicht nachvollziehen.

„Das ist etwas, was ich überhaupt nicht verstehe: wie so ein Thema einen Menschen aggressiv machen kann“, sagte der Profi vom Bundesliga-Zweiten Borussia Dortmund in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“.

Der Sohn türkischer Einwanderer, der in Gelsenkirchen geboren und aufgewachsen ist, bezeichnete die Menschen in Deutschland als „sehr gastfreundlich“ und zeigte auch Verständnis dafür, dass es Menschen gebe, „die ein bisschen ängstlich sind“. Dennoch habe aus Gündogans Sicht jeder eine Chance verdient, und Ablehnung passe nicht in sein Weltbild.

„Man muss sich vorstellen, dass da Menschen aus Ländern kommen, in denen Bürgerkrieg herrscht. Und denen mit Aggressionen zu begegnen oder auch den Politikern hier, das kann ich nicht nachvollziehen: als Mitglied der Nationalmannschaft und als Mensch, der sich selbst als Deutscher sieht, der hier geboren ist und immer hier gelebt hat“, betonte der 25 Jahre alte Mittelfeldspieler.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion