Ibrahimovic & Co. kämpfen um letzte EM-Plätze

Titelbild
Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic (M.) will mit Schweden zur EM.Foto: Janerik Henriksson/dpa
Epoch Times16. November 2015
Nach den Terroranschlägen in seiner Wahlheimat Paris will Fußball-Star Zlatan Ibrahimovic den Fokus auf das Sportliche richten und mit seinen Schweden das EM-Ticket lösen.

Die „Tre Konor“ gastieren am Dienstagabend (20.45 Uhr) in Dänemark und haben in dem Prestigeduell nach dem 2:1-Erfolg im Hinspiel gute Aussichten auf einen Startplatz bei der Fußball-EM in Frankreich im kommenden Sommer. Ibrahimovic bezeichnete die Vorfälle im Gastgeber-Land als „traurig und tragisch“. Auch die Rückspiele stehen ganz im Zeichen der Anteilnahme.

Das späte Gegentor im Hinspiel hat den Schweden, die seit 2000 immer bei der EM dabei waren, eine hervorragende Ausgangslage verbaut. Sturmstar Ibrahimovic gibt sich trotzdem selbstbewusst und will nach der WM 2010 und der WM 2014 nicht wieder ein großes Turnier verpassen: „2:1 ist ein gutes Resultat. Das Tor der Dänen hat nichts zu bedeuten“, stellte er klar. Er forderte von sich und seinen Teamkollegen eine Leistung wie im Hinspiel. Bereits in der Qualifikation für die WM 2010 war Schweden an den Dänen gescheitert, damals in der Gruppenphase.

Dänemarks Stürmer Nicklas Bendtner (VfL Wolfsburg) erkannte: „Das Positive ist, dass wir auswärts ein Tor geschossen haben.“ Man habe aber „nicht genug gemacht“, das soll sich im Rückspiel ändern. Die Dänen haben seit 1984 nur einmal (2008) die Qualifikation verpasst und trafen bei der vergangenen EM unter anderem auf Deutschland.

Beste Chancen auf ein EM-Ticket haben die Ukrainer, die sich nach ihrer Gastgeberrolle 2012 erstmals sportlich für das Kontinentalturnier qualifizieren könnten. Mit dem 2:0-Heimerfolg gegen Slowenien im Rücken will das Team von Trainer Michail Fomenko am Dienstag (20.45 Uhr) die Spannung hochhalten. Doch bereits vor zwei Jahren reichte der Ukraine ein solcher Vorsprung nicht, damals im Duell mit Frankreich. „Jeder sollte aus der französischen Lektion seine Schlüsse ziehen“, warnte Fomenko vor der Partie in Maribor.

Kapitän Jewgeni Konopljanka beruhigte seine Landsmänner vor einem erneuten Scheitern im letzten Moment: „Keine Angst, wir kommen durch. Falls die normalen Kräfte nicht reichen, werden wir irgendwo zusätzliche finden“, sagte er der Zeitung „Segodnja“.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion