Kahn-Kritik an Stagnation im Torhüter-Spiel

Titelbild
Oliver Kahn beklagt eine Stagnation im Torhüter-SpielFoto: PIXATHLON/SID
Epoch Times16. Juli 2018

Ex-Nationaltorwart Oliver Kahn beklagt nach der Fußball-WM in Russland eine Stagnation im Torhüter-Spiel. Der vor vier Jahren von seinem Nachfolger Manuel Neuer gesetzte Trend zu mitspielenden Schlussmännern hätte sich nicht fortgesetzt, sagte Kahn dem Nachrichtenportal Focus Online.

„Der Torhüter ist immer noch kaum oder viel zu wenig in das Aufbauspiel eingebunden. Eine Entwicklung auf dieser Position beziehungsweise im Einsatz des Torhüters hat auch in den vergangenen vier Jahren kaum stattgefunden – und das, obwohl so viel Potenzial darin steckt“, kritisierte Kahn, der zuvor schon im ZDF gesagt hatte: „Wir haben es 2014 bei der WM bei Manuel Neuer gesehen, der sich vom Torhüter zu einer Art Torspieler entwickelt hat. Ich hätte mir gewünscht, dass diese Entwicklung weitergeht und der Torwart noch mehr eingebunden wird.“

Aus Sicht des 86-maligen Nationalspielers, der Saudi-Arabiens Keeper auf das WM-Turnier vorbereitet hatte, könnten die Torhüter durch ihre zusätzliche Verwendung im Aufbauspiel zur Bildung von Überzahl-Situationen beitragen. Obwohl dieses Mittel gegen tief stehende Mannschaften großen Nutzen mit sich bringen kann, hätten die WM-Teams nach Kahns Ansicht darauf überwiegend verzichtet.

„Das Überzahl-Spiel war eines der Themen der WM. Kaum eine Mannschaft hat es geschafft, ein entsprechendes Spielsystem oder Lösungen gegen Teams zu finden, die sehr tief und dicht gestaffelt standen“, meinte Kahn.

(Köln (SID) (AFP))



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion