Kein Tipp von Pep: Augsburg vor Europacup-«Festtag»

Titelbild
Raúl Bobadilla hat sich im Training verletzt.Foto: Stefan Puchner/dpa
Epoch Times16. September 2015
Vor der historischen Europareise des FC Augsburg ins Baskenland hat Trainer Markus Weinzierl noch ein wenig mit Pep Guardiola geplaudert. Ein Erfolgsrezept für das Spiel gegen Athletic Bilbao gab es vom Star-Coach aber nicht.

„Er hat vom Stadion und den Fans geschwärmt“, berichtete Weinzierl vor dem Abflug der Sondermaschine nach Spanien. „Aber er hat mir keine Tipps gegeben, wie man gegen Bilbao spielt. Das wollen wir auch nicht, wir wollen unseren Weg finden.“ Vor dem Europa-League-Auftakt am Donnerstag in Bilbao bleiben die schwäbischen Fußballer optimistisch – trotz ihres missratenen Liga-Starts und eines bitteren Ausfalls.

Bevor Weinzierl standesgemäß auf Sitzplatz 1A in der ersten Reihe des Airbus A320 Platz nahm, musste er das Fehlen von Raúl Bobadilla verkünden. Der Torjäger hatte sich am Dienstag im Training das Knie verdreht. „Das tut uns schon weh“, räumte der Coach ein, „aber wir werden eine gute Aufstellung finden.“ Offensiv wird es langsam eng, nachdem auch Caiuby nicht fit ist und Sascha Mölders nicht für den Europapokal gemeldet wurde – bleiben nur noch Tim Matavz und Dong-won Ji. In der Abwehr fällt wie beim 1:2 in München Jeong-Ho Hong aus.

Die Vorfreude auf das erste internationale Spiel in der 107-jährigen Vereinsgeschichte soll aber weder von der unglücklichen Generalprobe beim FC Bayern noch den Verletzungssorgen arg getrübt werden. „Das ist eine Riesen-Geschichte für uns“, betonte Europacup-Novize Weinzierl, der von einem „Feiertag“ sprach. Rund 1200 Fans begleiten den FCA nach Bilbao, Verein und Mannschaft haben Busreisen und sogar einen Charterflieger aus Nürnberg mitfinanziert. „Jetzt beginnt es langsam zu prickeln“, sagte Mittelfeldprofi Tobias Werner.

Wie sein Trainer oder auch die Stammelf-Teamkollegen Paul Verhaegh und Daniel Baier wird Werner im Estadio de San Mamés sein Debüt auf europäischer Bühne geben. 2008 kam er zum FC Augsburg, damals noch in die 2. Liga. „Dass ich mal hier sitze und zu einem Europacupspiel fahre, hätte mir keiner geglaubt“, erzählte der 30-Jährige am Mittwoch mit leuchtenden Augen und ließ ein breites Grinsen folgen.

„In Europa kennt uns keine Sau“ – unter dem selbstironischen Motto gehen die Schwaben ihr Abenteuer an. Von einem unwichtigen Wettbewerb mit drei Spaß-Reisen nach Bilbao, Alkmaar und Belgrad in der Gruppe L wollen sie aber nichts wissen. „Das Ziel ist es, sechs Spiele Vollgas zu geben. Dann schauen wir, was dabei rauskommt“, sagte Weinzierl.

Bilbaos Trainer Ernesto Valverde schätzt den Gegner aus der Bundesliga stark ein und sprach bereits von einem „Schlüsselspiel“ zweier Gruppenfavoriten. „Das freut mich“, entgegnete Weinzierl vor dem Abschlusstraining am Abend. „Aber grundsätzlich sehe ich uns in der Außenseiterrolle. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn wir mit Bilbao Erster und Zweiter werden.“

Die Schwere der Auswärtsaufgabe beim achtmaligen Meister, 23-maligen Pokalsieger und Europa-League-Finalisten von 2012 ist dem Außenseiter aus der Fuggerstadt bewusst – und das nicht erst seit dem famosen 4:0 von Athletic Bilbao gegen den großen FC Barcelona jüngst im Hinspiel des spanischen Supercups. „Das war schon ein Ausrufezeichen“, räumte Manager Stefan Reuter ein, der „einen schönen Hexenkessel“ erwartet.

Einen Punkt hat sich Augsburg zum Ziel gesetzt. „Wer in München gut dagegenhält, kann gegen jede Top-Mannschaft bestehen“, meinte Reuter mit Verweis auf die späte Niederlage bei den Bayern nach einem unberechtigten Elfmeter. Einen Neben-Erfolg gibt es auf jeden Fall – der schwache Saisonstart mit nur einem Punkt aus vier Liga-Spielen spiele in Nordspanien nämlich keine Rolle, betonte Weinzierl. „Dieses Spiel kommt gerade recht, um die Liga mal drei Tage auszublenden.“

Die voraussichtlichen Aufstellungen:

Athletic Bilbao: Herrerín – de Marcos, Gurpegi, Laporte, Lekue – Etxebarria, Elustondo – Susaeta, Garcia, Aketxe – Aduriz

FC Augsburg: Hitz – Verhaegh, Callsen-Bracker, Klavan, Feulner – Baier, Kohr – Esswein, Altintop, Werner – Matavz

Schiedsrichter: Besborodow (Russland)

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion