Keine Abstellungspflicht von Profis bei Olympia

Titelbild
Es besteht keine Abstellungspflicht der Clubs ihre Spieler für Olympia.Foto: Lukas Schulze/dpa
Epoch Times12. Januar 2016
Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro besteht für die Clubs keine Abstellungspflicht von Spielern. Das olympische Fußball-Turnier gehöre nicht dem internationalen Spielkalender der FIFA und sei demnach auch nicht an die entsprechenden Regularien gebunden, bestätigte die FIFA.

„Natürlich bitten wir die Clubs um Unterstützung, Spieler für Olympia freizustellen“, sagte FIFA-Sprecherin Delia Fischer der Deutschen Presse-Agentur. In der Vergangenheit war die Abstellungspflicht der Spieler häufig ein Streitpunkt. 2008 hatten zahlreiche Clubs wie Schalke 04 (Rafinha), Werder Bremen (Diego) oder auch der FC Barcelona (Lionel Messi) vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen die Abstellungspflicht ihrer Spieler geklagt – und Recht bekommen. 2012 hatte es eine Abstellungspflicht für U23-Spieler gegeben.

„Natürlich wollen wir eine gute deutsche Olympia-Mannschaft nach Brasilien entsenden, aber jeder Verein vertritt auch seine eigenen Interessen“, sagte Bayer Leverkusens Sportdirektor der „Rheinischen Post“. „Es darf dann nicht so sein, dass einige Clubs vier Profis abstellen und andere gar keinen.“

In der Bundesliga stehen aber nicht nur deutsche Spieler für Olympia zur Auswahl. „Es gibt Gedankenspiele, die Abstellungen der Spieler pro Verein zu limitieren – und zwar unabhängig von ihrer Nationalität“, sagte Völler. Ähnlich denkt auch sein Manager-Kollege Max Eberl von Borussia Mönchengladbach: „Entscheidend ist, dass wir alle gleich betroffen sind. Wir sind in guten Gesprächen mit dem DFB.“

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion