Koch wehrt sich gegen zu großen Bundesliga-Einfluss

Titelbild
Rainer Koch warnt vor einem zu großen Einfluss der Bundesligisten.Foto: Arne Dedert/dpa
Epoch Times10. April 2016
Im Machtgerangel an der Spitze des Deutschen Fußball-Bundes will Interimschef Rainer Koch den Einfluss des Profilagers begrenzen.

„Die Interessen des Fußballs dürfen sich auch nicht nur an der Spitze orientieren“, sagte Koch der „Bild am Sonntag“. Zuvor hatte Ligapräsident Reinhard Rauball, der den DFB übergangsweise gemeinsam mit Koch führt, den designierten neuen Verbandspräsidenten Reinhard Grindel davor gewarnt, die Ansprüche der Bundesligen zu vernachlässigen.

Koch konterte nun: „Es ist den 25 000 Vereinen an der Basis schwer zu vermitteln, dass Schalke und Bayern zusammen 33 Millionen Euro an Beraterhonoraren zahlen – und laut Grundlagenvertrag alle Landesverbände zusammen etwas mehr als elf Millionen Euro bekommen.“ Kurz vor der geplanten Wahl von Grindel droht der Konflikt zwischen Profivereinen und Amateuren um Macht und Einfluss innerhalb des DFB damit wieder aufzubrechen.

Koch warnte davor, vieles allein nach den Bedürfnissen der Spitzenclubs auszurichten. Wegen Werbemaßnahmen in Asien dürften Bundesligisten künftig „nicht einfach Freilose“ für den DFB-Pokal erhalten. Zudem kritisierte Koch die Ansetzung von Sonntagsspielen in der Bundesliga, weil diese dem Amateurfußball schaden würden. „Dann muss man in Ausnahmefällen auch mal auf den Montag ausweichen“, sagte Koch.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion