Köln baut Serie mit 2:1 gegen HSV aus – Rot für Spahic

Titelbild
Anthony Modeste trifft vom Elfmeterpunkt zum 2:1 gegen den Hamburger SV.Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Epoch Times29. August 2015
In einer turbulenten Schlussphase hat der 1. FC Köln dem Hamburger SV eine unglückliche 1:2 (0:0)-Niederlage zugefügt.

Nach dem HSV-Führungstreffer von Lewis Holtby in der 47. Minute machten die Neu-Kölner Philipp Hosiner (76.) und Anthony Modeste mit einem verwandelten Foulelfmeter in der 79. Minute vor 50 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion den FC-Erfolg perfekt.

HSV-Mann Emir Spahic hatte gegen Modeste zuvor angeblich die Notbremse gezogen – umstrittenes Rot durch Referee Deniz Aytekin war die Folge. Köln ist damit seit zwölf Heimspielen unbesiegt und sorgte mit dem Erfolg für den besten Start in der Fußball-Bundesliga seit 19 Jahren.

Fast-Absteiger HSV begann eine Woche nach dem 3:2 gegen Stuttgart engagiert und versuchte, Offensivakzente zu setzen. Einen Kopfball von Neuzugang Michael Gregoritsch (6.) hielt FC-Keeper Timo Horn ohne Mühe. Zwei Minuten später zog Matthias Ostrzolek aus der Distanz ab, verfehlte aber das Kölner Gehäuse knapp. Einen Freistoß von Ivo Ilicevic packte sich Horn sicher (21.).

In dieser Phase haperte es beim FC im Spielaufbau, auch, weil die Hamburger viele Zweikämpfe gewannen. Gefahr ging vom FC kaum aus. Die rund 5000 HSV-Anhänger skandierten lauthals: „Niemals zweite Liga.“ Dann hatte der Schwede Albin Ekdal die HSV-Führung auf dem Kopf; doch Nationalspieler Jonas Hector klärte (37.).

Drei Minuten danach musste HSV-Torhüter René Adler wegen einer Schulterblessur durch Andreas Hirzel ersetzt werden. Der Schweizer kam damit ungeplant zu seiner Bundesligapremiere. Hamburg blieb gefährlich: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte verfehlten Ilicevic und Gregoritsch das FC-Tor zweimal knapp.

Nach dem Wechsel waren kaum zwei Minuten gespielt, als Sven Schipplock nach einem Fehler von Kölns Kevin Vogt von rechts auf Holtby legte, der mit seinem Links-Flachschuss Horn keine Abwehrchance ließ. Diese Führung war verdient. Und der FC konnte noch immer keine Durchschlagskraft entwickeln – das HSV-Duo Spahic/Cleber unterband zunächst fast alle Versuche der Kölner.

Auf der Gegenseite musste sich Horn bei einem Ilicevic-Schuss (62.) mächtig lang machen, um das 0:2 zu verhindern. Gut 60 Sekunden später setzte FC-Angreifer Modeste das Spielgerät auf das Aluminium – es war bis dahin die beste Kölner Möglichkeit. Erst in der Schluss-Viertelstunde machte der FC auf, doch der eingewechselte Hosiner und Modeste (beide 74.) vergaben.

Dann war der eingewechselte österreichische Neuzugang Hosiner zum 1:1 zur Stelle, ehe Spahic angeblich regelwidrig Modeste im Strafraum bremste. Die TV-Bilder allerdings ließen die Entscheidung zweifelhaft wirken. Den umstrittenen Foulelfmeter verwandelte der FC-Stürmer selbst – gegen alle Proteste der Gäste. In Unterzahl konnten die Norddeutschen dem Spiel keine erneute Wende mehr geben.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion