Kommunikationsexperte sieht in DFL-Strategie ein „Vabanquespiel“

Titelbild
Fernsehübertragung eines Bundesliga-SpielsFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times22. April 2020

Aus Sicht des Düsseldorfer Kommunikationsexperten Bodo Kirf betreibt die Deutsche Fußball-Liga (DFL) mit der Strategie, mit der sie die Politik zur Erlaubnis von Geisterspielen ab Mai bewegen will, ein gefährliches Spiel. „Es gibt in der Krisenkommunikation einen ehernen Grundsatz: Jedwede Kommunikation muss glaubwürdig und vertrauensvoll sein. Für die DFL bedeutet ihr derzeitiges Vorgehen daher ein Vabanquespiel“, sagte Kirf der „Rheinischen Post“.

Die DFL selbst könne derzeit gar nicht einschätzen, wie die Öffentlichkeit auf Geisterspiele als prognostizierte „neue Normalität“ reagieren werde, sagte Kirf weiter. Die DFL bemüht sich hinter den Kulissen bei der Politik um ein Beenden der Saison in Form von Geisterspielen, verzichtet diesbezüglich aber auf öffentliche Forderungen. Dass Politiker wie die beiden Ministerpräsidenten Armin Laschet (NRW) und Markus Söder (Bayern) am Montag medial vorgeprescht waren und dem Fußball Geisterspiele ab 9. Mai in Aussicht gestellt hatten, hat Kirf überrascht. Es sei „erstaunlich, dass auch seitens der Politik ausgelotet wird, wie wichtig Fußball und weitere Themen für die Bevölkerung sind“, sagte er. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion