Kramer soll Fortuna flott machen: «Herausforderung»

Düsseldorf (dpa) - Frank Kramer hielt sich noch bedeckt. „Ziele kann man erst definieren, wenn man die Fakten und den Kader kennt“, sagte der künftige Chefcoach des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf bei seiner offiziellen Vorstellung…
Titelbild
Frank Kramer wird Fortuna Düsseldorf ab dem Sommer trainieren.Foto: Marius Becker/dpa
Epoch Times15. April 2015
Frank Kramer hielt sich noch bedeckt. „Ziele kann man erst definieren, wenn man die Fakten und den Kader kennt“, sagte der künftige Chefcoach des Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf bei seiner offiziellen Vorstellung.

Der 42-Jährige erhält bei den Rheinländern erwartungsgemäß einen Zweijahresvertrag, der am 1. Juli beginnt. Bis Saisonende bleibt Taskin Aksoy als Interimslösung verantwortlich für die Fortuna-Profis.

„Ich freue mich auf diese Herausforderung, auf diesen spannenden Traditionsverein in einer klasse Stadt mit tollen Fans“, sagte Kramer. Der im bayerischen Memmingen geborene Coach gilt als akribischer Arbeiter und Perfektionist. Die Ausbildung zum Fußball-Lehrer absolvierte er 2012 als Lehrgangsbester.

„Wir wollten jemanden, der strukturiert arbeiten kann und Erfahrung im deutschen Profifußball hat“, sagte Fortunas Sportvorstand Helmut Schulte, der dem Neuen einen „glänzenden Ruf“ attestierte.

Die Wahl des Zweitligisten aus dem Rheinland fiel nicht ohne Grund auf Kramer, der am 23. Februar nach knapp zwei Jahren beim Liga-Konkurrenten SpVgg Greuther Fürth beurlaubt worden war – am selben Tag wie Oliver Reck in Düsseldorf. Kramer will seinen Job trotz des erst am 1. Juli einsetzenden Kontrakts vorzeitig antreten – möglicherweise schon in der Zeit zwischen dem 18. und 20. Juni.

Als Trainer will er dann dafür sorgen, „erfolgreichen Fußball anzubieten, was sich auch tabellarisch ausdrücken soll“. Mittelfristiges Ziel von ihm, Schulte und Fortuna-Chef Dirk Kall ist die Rückkehr in die Erstklassigkeit.

In Fürth leistete Kramer anerkannt gute Arbeit, auch wenn er den Abstieg des Clubs in die 2. Liga 2013 nicht verhindern konnte. In der Saison 2013/14 führte er die Franken in Liga zwei auf Rang drei, scheiterte mit ihnen am Hamburger SV in der Relegation jedoch knapp.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion