Kroatiens Regierung versammelt sich nach Finaleinzug in Fußball-Trikots

Nach dem überraschenden Einzug der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Finale trifft sich die Regierung des Landes in den rot-weißen Fußballtrikots. Der Einzug ins Finale zeige "die Stärke eines Landes, das nicht groß ist, aber ein großes Herz hat".
Titelbild
Kroatien träumt nach Halbfinal-Einzug von dem WM-SiegFoto: SID
Epoch Times12. Juli 2018

Nach dem überraschenden Einzug der kroatischen Fußball-Nationalmannschaft ins WM-Finale hat sich die Regierung des Landes am Donnerstag in Zagreb in den rot-weiß-karierten Fußballtrikots versammelt. Ministerpräsident Andrej Plenkovic, der die Halbfinal-Partie gegen England am Mittwochabend im Moskauer Stadion verfolgt hatte, gratulierte der Mannschaft zu einem „faszinierenden Erfolg für den kroatischen Sport und Fußball“.

Der Finaleinzug sei die „beste Werbung für Kroatien“, sagte Plenkovic. Er zeige „die Stärke eines Landes, das nicht groß ist, aber ein großes Herz hat“. Kroatiens größter Erfolg bei einer Fußball-WM war zuvor der Einzug ins Halbfinale 1998 in Frankreich gewesen. Am kommenden Sonntag trifft die Mannschaft um Kapitän Luka Modric im Endspiel auf die französische Elf.

Der Durchmarsch des kroatischen Fußballteams bei der Weltmeisterschaft in Russland führte bereits zu einem erhöhten Interesse an dem Adria-Staat: Nach Angaben des nationalen Tourismusverbands stiegen die Klick-Zahlen seiner Internetseiten um das Zweieinhalbfache im Vergleich zum entsprechenen Vorjahreszeitraum. Kroatiens „historischer“ Einzug ins WM-Finale habe das Land „in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt“, erklärte Verbandschef Kristjan Stanic. Dies sei eine „einmalige Chance“.

Das südosteuropäische Land mit seinen rund tausend Inseln und Inselchen und rund vier Millionen Einwohnern ist allerdings schon jetzt ein beliebtes Urlaubsziel: Im vergangenen Jahr zählte Kroatien 18 Millionen Touristen.

(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion