Leipzig bleibt erster Bayern-Verfolger – Sieg gegen Union

RB Leipzig hat sich von Favoritenschreck Union Berlin nicht bremsen lassen und bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter FC Bayern.Die Sachsen besiegten das Überraschungsteam aus der Hauptstadt mühevoll mit 1:0 (0:0) und sind mit 35 Punkten zur…
Titelbild
Der Leipziger Torschütze Emil Forsberg lässt sich nach seinem Treffer zum 1:0 feiern.Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/dpa
Epoch Times20. Januar 2021

RB Leipzig hat sich von Favoritenschreck Union Berlin nicht bremsen lassen und bleibt erster Verfolger von Spitzenreiter FC Bayern.

Die Sachsen besiegten das Überraschungsteam aus der Hauptstadt mühevoll mit 1:0 (0:0) und sind mit 35 Punkten zur Saisonhalbzeit Zweiter der Fußball-Bundesliga. Der eingewechselte Emil Forsberg (70.) sorgte mit seinem Tor für die klar feldüberlegenen Leipziger für die Entscheidung.

Die in dieser Saison oftmals stark aufspielenden Gäste hatten vor dem Anpfiff für eine weitere Überraschung gesorgt. Die im Zentrum von DFB-Ermittlungen stehenden Berliner Florian Hübner und Cedric Teuchert standen in der Startelf. Hübner, gegen den nach dem Spiel gegen Leverkusen und einem Streit mit Bayer-Profi Nadiem Amiri Rassismus-Vorwürfe erhoben worden waren, hatte sich erst zwei Tage zuvor im Training verletzt.

Die Vorwürfe hätten „Spuren hinterlassen“, sagte Trainer Urs Fischer kurz vor dem Anpfiff bei Sky. „Aber wir hatten genügend Zeit, dass Thema zu beenden.“ Der Club, der die Vorwürfe zurückweist, warte auf die Ergebnisse des DFB-Kontrollausschusses. „Die Ermittlungen sind komplex und dauern noch an“, teilte unterdessen der DFB am Mittwoch mit.

Im Spiel sorgte vor allen auch Teuchert für eine unruhige Anfangsphase der Leipziger Innenverteidigung. Union begann mit dem Selbstvertrauen der erfolgreichen vergangenen Spiele gegen die Spitzenclubs der Liga. Leipzig hatte zwar oft den Ball, kam dem Berliner Strafraum zunächst aber viel zu selten gefährlich nahe. Im Angriff erhielt Alexander Sörloth nach dessen erstem Ligator zuletzt gegen Borussia Dortmund eine weitere Chance.

Nagelsmann stand zwischenzeitlich mit den Händen in den Taschen an der Seitenlinie, seinem Team fehlten gegen gut aufgestellte Berliner die Ideen. Christopher Nkunku vergab frei vor dem Union-Tor die erste gute Leipziger Chance, sein Schuss ging weit am Ziel vorbei (37.). Die Gäste zogen sich in dieser Phase allerdings noch weiter zurück. Bis zur Halbzeit ging kein Schuss der Berliner aufs Tor.

Nach einer Stunde brachte Nagelsmann seinen Joker Forsberg für Kevin Kampl, Fischer wechselte sogar doppelt. Der Mitte Januar von den Bayern ausgeliehene Leon Dajaku feierte sein Ligadebüt für Union. Leipzig wurde aktiver, Nkunku scheiterte nach feinem Pass von Marcel Sabitzer am Berliner Torwart Andreas Luthe (65.). Sabitzer selbst schoss drei Minuten später aus 20 Metern knapp vorbei – dann steckte Dani Olmo auf Forsberg durch, der sein viertes Saisontor erzielte. Sörloth verpasste das 2:0 per Kopf knapp (87.). (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion