Leipzigs Auswärtsmisere geht weiter: Freiburger siegen 3:0

Der SC Freiburg hat im Abstiegskampf der Fußball- Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt und die Auswärtsmisere von RB Leipzig verlängert.
Titelbild
RB Leipzig verliert deutlich beim SC Freiburg.Foto: Patrick Seeger/dpa
Epoch Times8. Dezember 2018

Der SC Freiburg hat im Abstiegskampf der Fußball- Bundesliga ein Ausrufezeichen gesetzt und die Auswärtsmisere von RB Leipzig verlängert.

Die Breisgauer besiegten den überraschend schwachen Europa-League-Teilnehmer mit 3:0 (2:0) und sorgten damit für Leipzigs vierte Pflichtspiel-Niederlage auf fremdem Platz in Serie. Nationalspieler Nils Petersen (12. Minute), Luca Waldschmidt (45. +1/Foulelfmeter) und Kapitän Mike Frantz (52.) bescherten Freiburg den hochverdienten Erfolg. Während die Mannschaft von Trainer Christian Streich ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle festigte, rutschten die Leipziger vorerst auf den vierten Platz ab.

Dabei hatte RB vor 23.800 Zuschauern im Schwarzwald-Stadion fast in Bestbesetzung antreten können, lediglich Emil Forsberg und Bruma fielen verletzt aus. Rasanten Konterfußball zeigten aber zunächst nur die Gastgeber. Schon nach zwölf Minuten knackte der SC die beste Defensive der Liga. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld leitete Waldschmidt den Ball auf Außenverteidiger Christian Günter weiter. Dessen scharfe Hereingabe konnte RB-Keeper Peter Gulacsi nur mit Mühe nach vorne abwehren, wo Petersen den Ball noch mit der Fußspitze erwischte und ins Tor beförderte.

Auch danach wurde es für die Gäste nicht besser. Die Sachsen kamen kaum zu ihren gefürchteten Umschaltaktionen, weil Freiburg sich im Aufbau fast keine Fehler leistete. Zudem war die Mannschaft von Trainer Streich in den Zweikämpfen bissiger, aggressiver und meist einen Schritt schneller als RB. Nationalspieler Timo Werner (19.) hatte im ersten Durchgang die einzige Leipziger Chance, scheiterte aus spitzem Winkel aber am stark reagierenden SC-Torhüter Alexander Schwolow.

Anschließend kam es noch schlimmer für Rangnicks Team. Nach einer weiteren starken Flanke von Günter fiel Frantz im Anschluss an einen Zweikampf mit Dayot Upamecano hin. Schiedsrichter Tobias Welz ließ das Spiel zunächst laufen, bekam dann einen Hinweis vom Video- Referee, schaute sich die Szene schließlich sekundenlang selbst auf einem Bildschirm am Spielfeldrand an – und entschied am Ende doch auf Elfmeter. Diesen verwandelte Waldschmidt sicher.

Dass seine Mannschaft sich auch im zweiten Durchgang überhaupt nicht gegen den Rückstand zu wehren schien, wird nicht nur Rangnick ein Rätsel gewesen sein. Stattdessen durften die Freiburger immer wieder so gut Fußball spielen, wie es ihnen in dieser Spielzeit zuvor nur selten gelungen war.

Leipzig bot ihnen Räume – und der SC nutzte sie: Eine Flanke aus dem Halbfeld von Lukas Kübler köpfte Frantz wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff zum 3:0 ins Tor. Damit hatten die Leipziger nun in einem Spiel so viele Gegentreffer kassiert wie in ihren zehn vorherigen Bundesliga-Spielen zusammen. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion