Leon Goretzka ruft Profikollegen zu mehr Mut gegen Rassismus auf

Titelbild
Leon Goretzka beim Confed Cup 2017Foto: Pressefoto Ulmer/Markus Ulmer, über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times21. Februar 2020

Der Nationalspieler und Mittelfeldspieler des FC Bayern München, Leon Goretzka, hat seine Profikollegen dazu aufgerufen, sich stärker beim Kampf gegen Rassismus zu engagieren. „Ich will ganz bewusst dazu aufrufen, dass man gegen Leute, die sich rassistisch äußern, vorgeht“, sagte Goretzka dem „Spiegel“. Es wäre schon viel geholfen, „wenn sich jeder an der Nase packt und den Mut hat, den Mund aufzumachen“.

Der Nationalspieler äußerte sich auch dazu, warum viele Spieler sich beim Thema Rassismus oder generell bei der Diskussion über politische Themen zurückhalten: „Dafür gibt es zwei Gründe. Erstens, dass man mit einer klaren Haltung und Position polarisiert und gerade in den sozialen Netzwerken Gefahr läuft, extremen Gegenwind zu bekommen“, so der Mittelfeldspieler weiter. Da kämen dann Aussagen wie: „Du bist kein Politiker! Spiel gefälligst nur Fußball“, sagte Goretzka dem „Spiegel“. Außerdem sei man als Fußballer vorsichtig mit öffentlichen Äußerungen, „weil wir wissen, was manchmal daraus gemacht wird von Medien und allen, die in diesem Karussell mitfahren“, so der Nationalspieler. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion