Borussia Dortmund im Champions League: Früh wie nie im Achtelfinale – 4:1 gegen Galatasaray, Spielplan und Ergebnisse

Titelbild
Dortmund, 04. November: Das Borussia Dortmund-Team feierte den Sieg des Champions League-Spiels gegen Galatasaray.Foto: Dean Mouhtaropoulos/Bongarts/Getty Images
Epoch Times5. November 2014

Update: BVB früh wie nie im Achtelfinale – 4:1 gegen Galatasaray

So früh wie nie zuvor hat sich Borussia Dortmund für die K.o.-Runde der Champions League qualifiziert und damit Mut für die Krisenbewältigung im Liga-Alltag geschöpft.

Der Vorletzte der Fußball-Bundesliga feierte beim 4:1 (1:0) gegen den türkischen Meister Galatasaray Istabul im vierten Vorrundenspiel der den vierten Sieg. 13 Tage nach der 4:0-Gala im Hinspiel in Istanbul sicherte sich der BVB vor 65 851 Zuschauern im ausverkauften Signal Iduna Park durch die Treffer von Marco Reus (39.), Sokratis (56.) und Ciro Immobile (74.) sowie ein Eigentor von Semih (85.) den dritten Achtelfinal-Einzug in Serie. Dabei musste Schiedsrichter Pavel Kralovec die Partie in Halbzeit zwei für drei Minuten unterbrechen, weil türkische Fans Feuerwerkskörper auf den Rasen warfen. Sogar ein Abbruch habe gedroht, verriet BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Das zwischenzeitliche 1:2 durch Hakan Balta (70.) blieb ohne Konsequenz.

Unbeeindruckt von den Ausschreitungen und neuen Transfergerüchten um Reus festigte das Team von Trainer Jürgen Klopp mit zwölf Punkten und 13:1 Toren seine Führung in der Staffel D vor dem FC Arsenal. Durch die fünf Punkte Vorsprung ist dem BVB der Gruppensieg kaum noch zu nehmen. „Für uns ein fantastisches Spiel. Sorge hatte ich heute gar keine. Ich habe der Mannschaft angesehen, dass sie stabil ist“, sagte Klopp, der den Frust der Gäste-Fans als „pure Provokation“ bewertete. Auch Zorc atmete auf. „Wir haben sehr verdient gewonnen. Insgesamt bin ich angesichts unserer Situation in der Liga sehr zufrieden mit unserem Spiel.“ Der BVB hat in vier Champions-League-Spielen mehr Punkte geholt als in zehn Bundesliga-Auftritten.

Nach der jüngsten Pleitenserie in der deutschen Eliteklasse mit fünf Niederlagen in Folge und dem schlechtesten Start der 48-jährigen Liga-Historie des BVB hoffte nicht nur Klopp auf ein weiteres Erfolgserlebnis in Europas Beletage. Der Coach setzte auf die gleiche Elf, die beim 1:2 in München die zweite Halbzeit begann. Neven Subotic vertrat den verletzten Mats Hummels in der Innenverteidigung.

Die Dortmunder begannen engagiert, aber nervös und leisteten sich vor allem im Aufbau unerwartet viele Fehler. Galatasarays italienischer Coach Cesare Prandelli verordnete dem türkischen Rekordmeister eine sehr kompakte Ausrichtung mit zwei Viererketten, die zunächst geschickt die Räume zustellten. Anders als beim Blitzstart am Bosporus, als der BVB bereits nach 18 Minuten mit 2:0 führte, war diesmal Geduld gefragt. Nicht zum ersten Mal taten sich die Dortmunder gegen einen derart tief stehenden Gegner schwer.

Im BVB-Spiel fehlten über weite Strecken der ersten Hälfte Rhythmus, Tempo und Kreativität, und so strahlte die Borussia vor allem nach Ecken von Reus Gefahr aus: der Grieche Sokratis köpfte den Ball nur an die Latte (25.), elf Minuten später schoss Subotic am langen Pfosten drüber. Dazwischen verzog Shinji Kagawa knapp (33.).

Gleich beim ersten gelungenen Angriff der Dortmunder machte es Reus besser. Der Nationalspieler veredelte einen starken Pass des Polen Lukasz Piszczek in den Rücken der gegnerischen Abwehr und tunnelte Galatasaray-Keeper Fernando Muslera aus abseitsverdächtiger Position (39.) mit seinem zweiten Champions-League-Treffer in dieser Saison zur verdienten Pausenführung.

Auch nach dem Wechsel blieb der BVB am Drücker. Die Gäste fielen vor allem durch das Fehlverhalten einiger ihrer Fans auf, die Knallkörper aufs Feld warfen. Schiedsrichter Karlovic rief beide Kapitäne zu sich, Galatasarays Ex-Bundesliga-Profi Hamit Altintop versuchte, die undisziplinierten Anhänger zu beruhigen. Nach einer dreiminütigen Unterbrechung ging es weiter – und wie. Nach einem schönen Einsatz des starken Sebastian Kehl schlug Sokratis aus fünf Metern zu (56.).

Jetzt konnte es sich Klopp sogar leisten, vor dem schweren Heimspiel am Sonntag gegen Gladbach Ilkay Gündogan zu ein bisschen Spielpraxis zu verhelfen. Der Langzeitverletzte kam in der 63. Minute für Kagawa. Doch statt das komfortable 2:0 souverän über die Zeit zu spielen, ließ sich der BVB kurz verunsichern. Balta machte es durch den unnötigen Anschlusstreffer noch einmal spannend. Klopp reagierte, brachte Immobile für Reus (71.), und der Italiener führte sich mit seinem dritten Tor in der Königsklasse gleich gut ein. Das Eigentor von Semih (85.) war die Schlusspointe.

++++++

Für Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ist es „ein Alptraum“, Verteidiger Lukasz Piszczek glaubt an „eine Seuche“. Nach dem Absturz auf einen Abstiegsplatz herrscht bei Borussia Dortmund Alarmstimmung.

Von Vorfreude auf das Duell am Dienstag mit Galatasaray Istanbul kann wahrlich keine Rede sein. Angesichts der prekären Lage gerät die Champions League zur Nebensache. Stattdessen genießt die Bundesliga von nun an absolute Priorität. Aus Sorge um den BVB hofft Verteidiger Neven Subotic, dass sich die Türken als Aufbaugegner erweisen: „Wir können Selbstvertrauen tanken für das Heimspiel am Sonntag gegen Gladbach.“

Die Chancen auf eine Mut machende Therapie stehen gut. Anders als auf nationaler Bühne lief für den BVB in Europa bisher alles nach Plan. Nach drei Siegen über den FC Arsenal (2:0), den RSC Anderlecht (3:0) und über Galatasaray (4:0) führt der Bundesliga-Vorletzte die Tabelle der Gruppe D mit makelloser Bilanz an. Mit einem weiteren Erfolg über den türkischen Meister wäre der Achtelfinal-Einzug bereits nach vier Vorrundenspielen perfekt – so früh wie nie zuvor. Doch damit allein will sich Sportdirektor Michael Zorc nicht begnügen: „Wir wollen den Gruppensieg.“ Schließlich würde der erste Platz die Chance auf einen leichteren Gegner in der ersten K.o.-Runde erhöhen.

Die Zeit internationaler Festtage dürfte schon bald vorerst vorbei sein. Spätestens nach dem 1:2 am Samstag beim FC Bayern erscheint es bei einem Abstand von bereits zehn Punkten auf den Tabellenvierten Hoffenheim illusorisch, weiter an einen erneuten Einzug in die europäische Königsklasse zu glauben. Zum Leidwesen von Vereinschef Watzke wird der BVB mittlerweile sogar als Abstiegskandidat gehandelt. „Das ist auch für mich ein Alptraum“, gestand der Vereinschef in einem ARD-Interview.

Von in solchen Krisensituationen üblichen Mechanismen hält Watzke jedoch wenig. Zum wiederholten Mal stärkte er Trainer Jürgen Klopp demonstrativ den Rücken: „Er hat keinen einzigen Fehler gemacht.“ Hektische Maßnahmen wären nach Einschätzung des Geschäftsführers ohnehin kontraproduktiv: „Es hilft, dass der Verein in dieser Situation ruhig und besonnen ist – nicht gelassen.“

Bezeichnenderweise reden derzeit alle Beteiligten mehr über die anstehende Aufgabe gegen Mönchengladbach als über das Duell mit Galatasaray. So wird darüber spekuliert, welche Profis gegen Istanbul fehlen und für das wichtigere Spiel gegen den in dieser Saison seit 17 Pflichtspielen unbesiegten Bundesliga-3. geschont werden. Eine radikale Rotation ist jedoch nicht zu erwarten. „Solange wir rechnerisch noch nicht durch sind, sollten wir uns vor allem damit befassen, so viele Spiele wie möglich zu gewinnen“, sagte Angreifer Pierre-Emerick Aubameyang dem „Kicker“.

In jedem Fall muss Klopp auf Mats Hummels verzichten. Der Weltmeister wird seiner Mannschaft wegen einer Bänderdehnung im rechten Sprunggelenk drei Wochen fehlen. Als möglicher Ersatz gilt Subotic, obwohl der in München nach der Pause eingewechselte serbische Nationalspieler an beiden Gegentoren beteiligt war.

Anders als Dortmund feierte Istanbul am Wochenende eine gelungene Generalprobe. Dennoch blieben beim 2:1 im Derby gegen Kasimpasa erneut viele Wünsche offen. Nach Rückstand zur Pause drehten Burak Yilmaz (53.) und Umut Bulut (90.) das Spiel. „Uns fehlt Selbstvertrauen. Wir sind nicht in der Lage, 100 Prozent unserer Fähigkeiten abzurufen“, klagte der ehemalige Bundesliga-Spieler Hamit Altintop in der türkischen Zeitung „Hürriyet“. 

Voraussichtliche Aufstellungen zu Borussia Dortmund – Galatasaray Istanbul: 

Borussia Dortmund: Weidenfeller – Pisczcek, Subotic, Sokratis, Durm – Bender, Gündogan – Mchitarjan, Kagawa, Reus (Großkreutz) – Immobile

Galatasaray Istanbul: Muslera – Sabri, Chedjou, Semih, Telles – Felipe Melo, Selcuk – Altintop, Dzemaili, Sneijder – Burak

Schiedsrichter: Kralovec (Tschechien)

Live-Übertragung auf Sky und online Live-Stream

Dienstag und Mittwoch, den 04.11. und 05.11.2014, findet der 4. Spieltag der UEFA Champions League statt. In beiden Tagen finden jeweils acht Spiele statt. Morgen und Übermorgen spielen jeweils zwei deutsche Mannschaften. Am dritten Spieltag haben alle vier deutsche Mannschaften den Sieg über ihre Gegner errungen. 

Nach dem Sieg im Heimspiel gegen Zenit St. Petersburg (2:0) wird Bayer Leverkusen am Dienstag (04.11) um 18:00 Uhr bei Zenit St. Petersburg zu Gast. Dagegen spielt Dortmund BVB morgen zu Hause gegen Galatasaray Istanbul. Die Partie wird um 20:45 Uhr angepffifen. Übermorgen hat der Bundesliga-Tabellenführer Bayern München das Heimspiel gegen AS Rom. Im Hinspiel gegen AS Rom konnten die FC Bayern-Fußballer ein Torfestival feiern. Mit 7:1 schlug die FC Bayern die italienische Spitzen-Mannschaft. Das Heimspiel im Münchener Arena wird um 20:45 Uhr angepfiffen. FC Schalke 04 wird im Hinspiel auf Sporting Lissabon treffen, Anstoß um 20:45 Uhr.  

Das Heimspiel Bayern München gegen AS Rom wird im Free-TV ZDF live übertragen! 

Überblick der Spiele mit deutschen Mannschaften:

04.11. St. Petersburg vs Bayer Leverkusen (18:00) und Borussia Dortmund vs Galatasaray Istanbul (20:45)
05.11. Bayern München vs AS Rom (20:45) und Sporting Lissabon vs FC Schalke 04 (20:45)

Alle Spiele der UEFA Champions League werden auf Sky live übertragen. Nur der Bezahlsender Sky Bundesliga HD besitzt die Rechte, um alle Spiele der Champions League im Live-Stream oder TV zu zeigen. Bei den TV-Rechten von Sky handelt es sich weitestgehend um Exklusivrechte. 

Wenn man sich über das Live Fußball-Angebot von Sky informieren möchtet und erfahren will, in welchem Paket welche Fußballspiele gezeigt werden, ist diese Sky Info Seite auch hilfreich.

Im Free-TV (ZDF) wird je Spieltag nur 1 Spiel übertragen. Am 4. Spieltag wird das Heimspiel Bayern München gegen AS Rom im Free-TV ZDF live übertragen! 

Hier geht es zum kostenlosen ZDF Live-Stream des Spiels Bayern München vs AS Rom über ZDF Mediathek.

Spielplan und Ergebnisse

Champions League 4. Spieltag 2014/2015
Di. 04.11. und Mi. 05.11.2014

Anpfiff Heim Gast Erg.
Di. 18:00 Zenit St. Petersburg  Bayer Leverkusen  1:2
Di. 20:45 Malmö FF  Atletico Madrid  0:2
Di. 20:45 Juventu Turin  Olympiakos Piräus FC  3:2
Di. 20:45 Real Madrid  FC Liverpool  1:0
Di. 20:45 FC Basel  Ludogorez Rasgrad  4:0
Di. 20:45 Benfica Lissabon  AS Monaco  1:0
Di. 20:45 BATE Borisov Schachtar Donezk -:-
Di. 20:45 Borussia Dortmud  Galatasaray Istanbul  4:1
Mi. 18:00 Manchester City  ZSKA Moskau  -:-
Mi. 20:45 Bayern München AS Rom -:-
Mi. 20:45 Paris St. Germain APOEL Nikosia -:-
Mi. 20:45 Ajax Amsterdam FC Barcelona -:-
Mi. 20:45 NK Maribor FC Chelsea -:-
Mi. 20:45 Sporting Lissabon FC Schalke 04 -:-
Mi. 20:45 RSC Anderlecht FC Arsenal -:-
Mi. 20:45 Athletic Bilbao FC Porto  -:-

Champions League 3. Spieltag 2014/2015
Di. 21.10. und Mi. 22.10.2014

Anpfiff Heim Gast Erg.
Di. 18:00 ZSKA Moskau Manchester City 2:2
Di. 20:45 FC Schalke 04 Sporting Lissabon 4:3
Di. 20:45 AS Rom FC Bayern München 1:7
Di. 20:45 APOEL Nikosia Paris St. Germain 0:1
Di. 20:45 FC Barcelona Ajax Amsterdam 3:1
Di. 20:45 FC Chelsea NK Maribor 6:0
Di. 20:45 BATE Borisov Schachtar Donezk 0:7
Di. 20:45 FC Porto Athletic Bilbao 2:1
Mi. 18:00 Olympiakos Piräus Juventu Turin 1:0
Mi. 20:45 Atletico Madrid Malmö FF 5:0
Mi. 20:45 FC Liverpool Real Madrid 0:3
Mi. 20:45 Ludogorez Rasgrad FC Basel 1:0
Mi. 20:45 AS Monaco Benfica Lissabon 0:0
Mi. 20:45 Bayer Leverkusen Zenit St. Petersburg 2:0
Mi. 20:45 RSC Anderlecht FC Arsenal 1:2
Mi. 20:45 Galatasaray Istanbul Borussia Dortmund 0:4

Überblicke des Spielplans der Champions League 2014/15

4. Spieltag, Di. 04.11 und Mi. 05.11.2014

5. Spieltag, Di. 25.11 und Mi. 26.11.2014

6. Spieltag, Di. 09.12 und Mi. 10.12.2014

Achtelfinale, Di. 17.02 und Mi. 18.02.2015 und Di. 24.02. und Mi. 25.02.2015

Achtelfinale, Di. 10.03 und Mi. 11.03.2015 und Di. 17.03 und Mi. 18.03.2015

Viertelfinale, Di. 14.04 und Mi. 15.04.2015 und Di. 21.04 und Mi. 22.04.2015

Halbfinale, Di. 05.05. und Mi. 06.05.2015 und Di. 12.05. und 13.05.2015

Final, Sa. 06.06.2015 

(dpa/mz)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion