Heute Darmstadt 98 vs 1. FC Nürnberg: Aufsteiger schlägt Absteiger mit 3:0

Titelbild
Darmstadt, 24. September: Dominik Stroh-Engel (L) von Darmstadt spielte gegen Hanno Balitsch (R) von Frankfurt während des 2. Bundesliga-Spiels.Foto: Matthias Hangst/Bongarts/Getty Images
Epoch Times27. Oktober 2014

Update um 22:04: Aufsteiger schlägt Absteiger: Darmstadt gewinnt gegen 1. FC Nürnberg 3:0

Zweitliga-Aufsteiger SV Darmstadt 98 sorgt weiter für Furore: Die Hessen besiegten Bundesliga-Absteiger 1. FC Nürnberg klar mit 3:0 (1:0).

Die Tore im mit 16 150 Zuschauern ausverkauften Stadion am Böllenfalltor erzielten Dominik Stroh-Engel (39. Minute), Leon Balogun (70.) und Tobias Kempe (82.). Für Darmstadt war es der erste Dreier nach zuvor drei sieglosen Spielen. In der Tabelle kletterte das Team von Trainer Dirk Schuster auf Platz vier und ist punktgleich mit dem Dritten RB Leipzig. Dagegen riss Nürnbergs Serie von drei Fußball-Partien ohne Niederlage.

„Bei uns hat in der ersten Halbzeit die Ruhe gefehlt, in der zweiten waren wir zu naiv in den Zweikämpfen. Daran müssen wir arbeiten. Wir haben uns wieder selbst geschlagen“, sagte Club-Trainer Valérien Ismaël. Hingegen freute sich Torschütze Balogun: „Saugeil, das ist mein erstes Tor auf der Profiebene. Als Mannschaft haben wir heute eine Riesenleistung abgeliefert.“ Für Darmstadts Trainer Dirk Schuster, der am Sonntag noch den Frankfurter Marathon absolviert hatte, fühlten sich „19 Punkte echt gut an“.

Beide Mannschaften lieferten sich von Anpfiff an einen munteren Schlagabtausch mit vielen Torszenen. Stroh-Engel scheiterte mit einem Drehschuss in der 5. Minute. Zwei Minuten später strich auf der Gegenseite Alessandro Schöpfs Weitschuss nur knapp am Tor vorbei.

Mit zunehmender Spieldauer gelang es Nürnberg, das Aufbauspiel der Heimmannschaft immer öfter zu stören und sich ein leichtes Übergewicht zu erspielen. Doch in der 39. Minute setzte der starke Marcel Heller Stroh-Engel in Szene. Der Torjäger ließ Club-Keeper Patrick Rakovsky vom Elfmeterpunkt aus keine Chance und beendete damit seine Durststrecke von fünf Spielen ohne Tor.

In der zweiten Halbzeit hätte Jérôme Gondorf vom Anstoßpunkt weg beinahe das 2:0 erzielt, Rakovsky konnte den Schuss gerade noch klären. Nürnberg erhöhte zwar den Druck, blieb vor dem Tor aber meist ungefährlich. In der 70. Minute legte Kempe im Nürnberger Strafraum per Hacke für Balogun auf, der für die Vorentscheidung sorgte. Kempe selbst machte in der 82. Minute alles klar.

++++++

"Es fühlt sich derzeit etwas an wie vor dem ersten Date." Dirk Schuster und sein SV Darmstadt 98 freuen sich wie Verliebte auf ihr erstes Montagsspiel der Vereinsgeschichte gegen den 1. FC Nürnberg. 

"Alle fiebern diesem Highlight entgegen, jeder brennt auf seinen Einsatz", so Lilien-Trainer Schuster. Und mit dem "Club" ist passend dazu ein namhafter Gegner zu Gast am Böllenfalltor.  

Darmstadt 98 empfängt heute Abend im Heimbereich des Merck-Stadions am Böllenfalltor die FC Nürnberg. Erstmals in dieser Saison ist der Heimbereich bereits vor dem Spieltag ausverkauft. Damit werden rund 14.000 Lilienfans das Darmstadter Team am Heuteabend im Topspiel gegen den 1. FC Nürnberg nach vorne peitschen. Die Partie wird Heute Abend um 20:15 Uhr angepfiffen. 

Vor der Auswärtspartie beim SV Darmstadt 98 hat FC Nürnberg wieder interessante Daten und Fakten zusammengefasst:

3 Spiele ist der 1. FC Nürnberg in Folge ungeschlagen. Neben den beiden Siegen gegen den 1. FC Kaiserslautern und RB Leipzig zu Hause gab es auch ein Remis beim VfL Bochum. Der SV Darmstadt 98 hingegen wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. Zuletzt gab es zwei Unentschieden beim 1. FC Union Berlin und dem VfL Bochum und eine Niederlage gegen Fortuna Düsseldorf.

7 Treffer erzielten die Darmstädter bislang nach Ecken und sind damit Spitzenreiter in der Liga. Im Schnitt führte beinahe jede 9. Ecke zum Torerfolg. Insgesamt waren die Hessen bereits neunmal nach Standardsituationen erfolgreich.

13 Punkte nach zehn Spieltagen hatte der 1. FC Nürnberg bereits dreimal in der Historie der eingleisigen zweiten Bundesliga. 1997/98, 2003/04 und 2008/09 schaffte der Club jeweils noch den Aufstieg in die erste Bundesliga.

16 Punkte hat der SV Darmstadt in der aktuellen Saison bislang geholt und ist damit aktueller Tabellensechster. Kurios dabei ist, dass die Hessen dennoch nur drittbester Aufsteiger sind. RB Leipzig und der 1. FC Heidenheim stehen auf Platz vier bzw. fünf.

17 Mal trafen beide Mannschaften in Pflichtspielen bislang aufeinander. Insgesamt sieben Siege feierte dabei der 1. FC Nürnberg. Fünfmal konnte sich Darmstadt durchsetzen. Ebenso fünfmal endete der Vergleich unentschieden.

Heute SV Darmstadt 98 vs 1. FC Nürnberg im Live-Übertragung und Live-Stream

Sport1 wird das heutige Spiel zwischen SV Darmstadt 98 vs 1. FC Nürnberg im Free-TV live übertragen. Die Partie wird um 20:15 Uhr angepfiffen.

Wer kein TV-Gerät mehr im Wohnzimmer stehen hat, kann sich auch bei Magine TV anmelden, um Live-Stream von unterschiedlichen Sender anzuschauen. Der schwedische Streaming-Dienst stellt euch dann für 30 Tage den Sport1 Live-Stream kostenlos zur Verfügung. Ein weiterer Stream-Anbieter zattoo tv ist auch zu emfehlen. Dort kann man auch den Sport1 Live-Stream kostenlos anschauen. 

Hier geht’s zum Sport1 Live-Stream bei Magine TV 

Hier geht’s zum kostenlosen Sport1 Live-Stream bei Zatto TV

Quelle: fcn.de, sv98.de



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion