Mats Hummels: Gruppenbildung in Nationalelf „nicht so schlimm“

Titelbild
Mats Hummels (Deutsche Nationalmannschaft)Foto: Pressefoto Ulmer, über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times9. September 2018

Fußball-Nationalspieler Mats Hummels findet nicht, dass zwischenmenschliche Probleme für das frühe Ausscheiden Deutschlands bei der WM 2018 entscheidend waren. „Gruppenbildung gab es immer, und sie gibt es auch heute in jeder Mannschaft, genau wie im normalen Leben. Sie ist auch nicht so schlimm“, sagte Hummels der „Welt am Sonntag“.

Veränderungen müssten an anderen Stellen vorgenommen werden. „Das Taktische wird ein großes Thema bei uns sein. Zudem bin ich sicher, dass es uns sehr gut tut, wenn wir wieder etwas mehr das sind, was man als volksnah bezeichnet“, sagte er: „Vielleicht muss man für sich selbst wieder ein anderes Bewusstsein in dieser Hinsicht entwickeln. Wir wollen die Verbindung zu den Fans verbessern. Sie ist nicht weg, doch sie war zuletzt nicht so gut wie vor einigen Jahren.“ Den Ruf nach mündigeren Spielern kann der 29-Jährige nicht nachvollziehen. „Es wird immer Alibi-Forderungen nach Spielern mit Ecken und Kanten geben. Und sobald einer mal was sagt, schmeißen sich alle drauf. Ich habe früher gedacht, man könnte das ändern. Doch inzwischen habe ich gelernt, dass das nicht mehr der Fall sein wird. Das nehme ich hin und versuche, damit umzugehen“, sagte er. Dass er beim FC Bayern München von Neu-Trainer Niko Kovac zum Bundesligaauftakt auf die Bank gesetzt wurde, will Hummels nicht kritisieren. „Ich hoffe, er hält die Rotation die ganze Saison über aufrecht“, sagte der Innenverteidiger. Die Entscheidung des Trainers habe er akzeptiert. „Wenn ich sie bei der enormen Qualität in unserer Innenverteidigung nicht akzeptieren würde, hätte ich keine gesunde Selbsteinschätzung“, sagte er. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion