Bayern-Sieg vor der Champions League

Der FC Bayern hat seinen Topstart in der Fußball-Bundesliga gegen die Fehlstarter von Bayer Leverkusen fortgesetzt.
Titelbild
Bayerns Arjen Robben jubelt nach seinem 2:1-Treffer gegen Leverkusen vor den Fans.Foto: Lino Mirgeler/dpa
Epoch Times15. September 2018

Vier Tage vor dem Champions-League-Auftakt in Portugal gegen Benfica Lissabon hatte der Tabellenführer beim matten 3:1 (2:1) wenig Mühe mit dem Null-Punkte-Team von Bayer-Coach Heiko Herrlich. Die Gäste verloren neben den Punkten auch noch Karim Bellarabi durch Platzverweis (80.). Der Ex-Nationalspieler war gerade sieben Minuten auf dem Platz, als er nach einem groben Foulspiel an Rafinha, der verletzt vom Platz musste, die Rote Karte sah.

Getümmel im Strafraum der Bayern Foto: Guenter Schiffmann/AFP/Getty Images

Leverkusen ging in einer spielerisch weitgehend armseligen Partie vor 75.000 Zuschauern in der Münchner Arena durch einen von Wendell in der Wiederholung verwandelten Foulelfmeter in Führung (5. Minute). Hinten fehlte es den defensiv ausgerichteten Gästen jedoch an der nötigen Stabilität und Zweikampfstärke. Der später schwer am Knie verletzte französische Weltmeister Corentin Tolisso (10.) und Arjen Robben (19.) konnten die Partie schnell wenden. Der eingewechselte James Rodríguez erhöhte mit einem Kopfball noch auf 3:1 (89.). Neun Punkte, 9:2 Tore – der Rekordmeister ist national auf Kurs.

Corentin Tolisso trifft zum Ausgleich Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Bayers Hoffnung auf eine Wende zum Guten galt nur für die ersten Spielminuten. Kevin Volland traf Bayerns Thiago im Strafraum an der Hand – Elfmeter. Volland scheiterte vom Punkt und auch im Nachschuss am zweimal glänzend abwehrenden Manuel Neuer. Schiedsrichter Tobias Welt entschied allerdings auf Wiederholung – und Wendell traf.

Arjen Robben feiert mit Rafinha das zweite Tpr für den FCB Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

 

Ohne die angeschlagenen Nationalspieler Mats Hummels und Leon Goretzka reagierten die Münchner auf den frühen Frühstand mit viel Einsatz und Offensivkraft. Es zeigte sich, dass Leverkusen kein Team hat, das in der Defensive widerstandsfähig ist. Tolisso konnte im zweiten Versuch zum 1:1 verwandeln. Vor Robbens feinem Volley-Tor köpfte der tapsige Abwehrhüne Jonathan Tah dem Niederländer den Ball passgenau zu. Ein Schockmoment für die Bayern war die Verletzung von Tolisso, den es bei einem Zweikampf am rechten Knie erwischte (39.).

Die Fankurve der Bayern- Fans Foto by Alexander HassensteinBongartsGetty Images

Bayern-Coach Niko Kovac missfiel nach der Pause sichtlich das recht schlampige Spiel seiner Mannschaft gegen einen Gegner, dem die Verunsicherung nach dem verpatzten Saisonstart anzumerken war. Das Spiel plätscherte dahin, das Tempo bewegte sich zeitweise Richtung Schrittgeschwindigkeit. Es sei denn, der agile Robben war am Ball. Die Ausfälle von Tolisso und Rafinha trübten den Bayern-Erfolg.

Borges Wendell verwandelt den Strafstoß Foto: Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images

Auch wenn das Ergebnis erträglich blieb, gab es auf Leverkusener Seite bei der dritten Saisonniederlage wenige Mutmacher. Im Tor lieferte der von Eintracht Frankfurt gekommene Finne Lukas Hradecky beim Debüt eine solide Leistung ab. Das Offensivspiel, eigentlich Bayers Stärke, war kümmerlich. Coach Herrlich steckt mit Leverkusen in seiner ersten großen Krisensituation. (dpa/sta)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion