Nach Länderspiel-Absage: Profibetrieb geht weiter

Titelbild
In Düsseldorf bewachten mehrere hundert Polizisten das Spiel der Fortuna gegen den MSV Duisburg.Foto: Monika Skolimowska/dpa
Epoch Times20. November 2015
Nach der Absage des Länderspiels in Hannover wegen Terrorgefahr ist der Profi-Fußballbetrieb am Freitagabend planmäßig wieder aufgenommen worden. In Düsseldorf bewachten mehrere hundert Polizisten das Zweitligaspiel zwischen Fortuna Düsseldorf und dem MSV Duisburg.

Das Derby war bereits vor den Anschlägen in Paris als Risikospiel eingestuft worden. Es gebe aber keine konkrete Terrorgefahr. Die Polizei ermahnte die Fans, auf Pyrotechnik wie Böller zu verzichten. „Wir wissen um die Verunsicherung der Menschen“, sagte ein Polizeisprecher in Düsseldorf.

Die Polizei hatte im Vorfeld intensivere Kontrollen angekündigt. Bei den Fans spiegelte sich die gemischte Stimmungslage zwischen Trotz und Sorge wider: „Ich habe mit meinen Freunden diskutiert, ob wir hingehen“, sagte Sophie Quintas (20) aus Düsseldorf. „Wir wollen uns aber der Panikmache nicht beugen und hoffen auf verschärfte Kontrollen“, so die Studentin. „Angst habe ich nicht, ich werde aber wachsamer sein als sonst.“

Die Gefahr eines Anschlags bei einem Zweitligaspiel wurde von vielen Fans als gering angesehen: „Ich habe mehr Angst vor dem MSV als vor dem IS“, sagte Thilo Semisch (43), Anhänger von Fortuna Düsseldorf. Auch NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) wollte das Spiel in Düsseldorf im Stadion verfolgen.

Die Anschläge waren vor dem Spiel auch Thema im Stadion: Es gab einen Moment des stillen Gedenkens „gegen Terror und Gewalt“.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion