Nach unruhigen Tagen: FC Bayern nur 0:0 in Leverkusen

Titelbild
Das Topspiel zwischen Leverkusen Bayern blieb ohne Sieger.Foto: Jonas Güttler/dpa
Epoch Times6. Februar 2016
Bayern München hat sich nach der jüngsten Unruhe nicht weiter von den Verfolgern absetzen können. Im Bundesliga-Topspiel beim Tabellenvierten Bayer Leverkusen musste sich der Spitzenreiter vor 30 210 Zuschauern in der BayArena mit einem 0:0 begnügen.

Es ist die zweite Punkteteilung, die der FC Bayern in dieser Saison hinnehmen musste. Allerdings sind die Gastspiele des Fußball-Rekordmeisters beim Werksclub schon seit längerem nicht sehr erfolgreich verlaufen: Von den nun neun letzten Pflichtspielen gewann der FC Bayern, bei dem zudem kurz vor Schluss Xabi Alonso mit Gelb-Rot vom Feld musste, nur eins.

Das Topspiel hatte kein Spitzenniveau. Beide Mannschaften attackierten früh, so dass sich das Geschehen meistens auf das Mittelfeld und recht harte Zweikämpfe beschränkte. Chancen waren auf beiden Seiten eine Seltenheit. Allein Bayer-Kapitän Ömer Toprak (11. Minute) hatte nach einer Ecke von Hakan Calhanoglu mit einem scharfen, aber nicht platzierten Kopfball die einzige Tormöglichkeit für den kämpferischen Gastgeber in der ersten Hälfte.

Noch weniger inspiriert wirkten die Bayern-Spieler in der Offensive. Nur Kingsley Coman (21.) konnte einmal gefährlich in den Leverkusener Strafraum eindringen, nachdem er dem als neuen Nationalspieler gehandelten Bayer-Innenverteidiger Jonathan Tah davon spurtete, aber nicht an Torwart Bernd Leno vorbeikam.

Die Maulwurf-Affäre, Spekulationen über die Doppelrolle von Trainer Pep Guardiola nach dem publik gewordenen Wechsel am Saisonende zu Manchester City und Gerüchte über Eskapaden von Arturo Vidal hatten offenbar doch Spuren hinterlassen.

Hinzu kamen die Ausfälle der Innenverteidiger Jerome Boateng und Javier Martinez, auf die Guardiola mit einer taktischen Variante reagierte: Joshua Kimmich, Holger Badstuber und David Alaba bildeten die Dreierkette, in die Philipp Lahm aus dem rechten Mittelfeld rein rückte, wenn es brenzlig wurde. Unerwartet hatte der Bayern-Coach zunächst Thomas Müller und Thiago auf die Bank beorderte.

Nach dem Wiederanpfiff wurde die Partie munterer, aber nicht weniger verbissen und zäh. Für Gefahr sorgte in der 53. Minute ein 20-Meter-Schuss von Bayer-Torjäger Javier „Chicharito“ Hernández, der links knapp am Münchner Gehäuse vorbeistrich. Wenig später hatten die Bayern Glück, das Calhanoglu aus Nahdistanz Kimmich traf, der den Ball ins Toraus abfälschte. Unmittelbar darauf lief Arjen Robben nach einem langen Pass an der Mittellinie auf das Leverkusener Tor zu, konnte aber von Wendell gerade noch gestoppt werden.

Erst als Thomas Müller (60.) für Robben kam, der abgesehen von diesem Sololauf nichts zu bieten hatte, wurde der FC Bayern gefährlicher. In der 64. und 65. Minute schoss der Nationalspieler jeweils nur knapp über das Tor. Die Bayern erhöhten zwar den Druck auf die Platzherren, die jedoch auch mit dem Glück des Tüchtigen das 0:0 verteidigen. Da sich die Verfolger Borussia Dortmund und Hertha BSC ebenfalls 0:0 trennten, bleibt da Vorsprung der Bayern gleich.

(dpa)

Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion