Paderborn schafft Befreiungsschlag – Dämpfer für Augsburg

Paderborn (dpa) - Bundesliga-Neuling SC Paderborn hat einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga gelandet und den internationalen Bestrebungen des FC Augsburg einen Dämpfer versetzt. Die Mannschaft von André…
Titelbild
Paderborns Elias Kachunga traf in der 48. Minute zum 1:0 gegen Augsburg.Foto: Oliver Krato/dpa
Epoch Times11. April 2015
Bundesliga-Neuling SC Paderborn hat einen wichtigen Sieg im Kampf gegen den Abstieg aus der Fußball-Bundesliga gelandet und den internationalen Bestrebungen des FC Augsburg einen Dämpfer versetzt.

Die Mannschaft von André Breitenreiter beendete eine Durststrecke von sechs Spielen ohne Sieg und feierte mit einem 2:1 (0:0) gegen den FCA den ersten Heimerfolg 2015. Elias Kachunga beendete mit dem Führungstor (48.) die Paderborner Torflaute von zuvor 599 Minuten. Den Ausgleich der Gäste durch Pierre-Emile Hojberg (52.) konterte Srdjan Lakic (60.), der wie Kachunga per Kopf traf.

Die 14 446 Zuschauer in Benteler-Arena feierten den ersten Heimsieg seit dem 2. November 2014, seinerzeit gegen Hertha BSC (3:1). Augsburg verpasste durch das vierte Spiel in Folge ohne Sieg den möglichen Sprung auf den fünften Tabellenplatz. Paderborns Trainer Breitenreiter baute seine Anfangsformation gegenüber dem jüngsten 0:2 in Berlin gleich auf fünf Positionen um. Florian Hartherz kam unter anderem für Jens Wemmer ins Spiel, der nach einem doppelten Rippenbruch passen musste. Zweite Spitze neben Srdjan Lakic war Elias Kachunga. Bei den Augsburgern rückte Abdul Rahman Baba für Markus Feulner wieder auf die linke Abwehrseite.

Die ersten 20 Minuten machten die Gäste den besseren Eindruck und Druck. Die größte Chance des FCA hatte Raul Bobadilla, dessen Flachschuss aber von Hartherz auf der Torlinie geklärt wurde. Der Neuling wirkte in dieser Phase fahrig, kam dann aber besser ins Spiel und fing an, mutig nach vorne zu spielen. Pech hatten die Gastgeber, als Marvin Bakalorz mit einer Direktabnahme den Rücken von Lakic traf und der Ball von dort an die Latte sprang. Augsburg musste bereits ab der 40. Minute ohne Sturmspitze Caiuby auskommen, für den Trainer Markus Weinzierl Tim Matavz brachte. Zu Beginn der zweiten Hälfte schlugen die Gastgeber dann zu. Nach einem schnellen Vorstoß erreichte eine genaue Flanke von Hartherz den Kopf von Kachunga, der nur noch einnicken brauchte. Für Kachunga war es das sechste Saisontor und der erste Treffer seit dem 14. Spieltag beim 1:1 gegen Freiburg.

Augsburg reagierte prompt. Pierre-Emile Hojberg traf aus 16 Metern mit einem strammen Schuss. Die Gäste setzten sofort nach. Eine Matavz-Flanke sorgte für die nächste brenzlige Situation. Die Gastgeber berappelten sich aber wieder und gingen mit dem nächsten schönen Angriff in Führung. Eine weitere Hartherz-Franke, diesmal von der linken Seite, nickte Lakic in die lange Ecke.

Paderborn blieb dran, aber auch Augsburg kam wieder. Der eingewechselte Shawn Parker scheiterte an SCP-Keeper Lukas Kruse (78.). Auf der anderen Seite verpasste der eingewechselte Stefan Kutschke die Entscheidung, als er nach Vorlage von Lukas Rupp über das leere Tor schoss.

(dpa)


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion