Portugal – Spanien 3:3 (2:1): Szenen, Fakten, Zitate

Titelbild
Portugal und Spanien lieferten sich ein SpektakelFoto: SID
Epoch Times15. Juni 2018

SUPERSTAR: Die Chance war nicht allzu groß, immerhin hatte Cristiano Ronaldo zuvor keinen seiner 46 Freistöße bei einem großen Turnier verwandelt. Doch diesmal passte alles. Die Pose, der Schuss, der Jubel: Mit seinem dritten Treffer rettete Ronaldo Portugal nicht nur das Unentschieden gegen Spanien, sondern sorgte auch für die ersten ikonischen Bilder des Turniers in Russland.

ELITE: Schon mit seinem ersten Treffer, einem schnöden Elfmeter, war Ronaldo in einen exklusiven Kreis aufgestiegen. Vor ihm hatten nur Pele, Uwe Seeler und Miroslav Klose bei vier Weltmeisterschaften jeweils getroffen. Im Alter von 33 Jahren wird Ronaldo noch immer besser. Zuvor hatte er nie öfter als einmal in einem WM-Match getroffen.

FEHLGRIFF: Das zweite Tor war allerdings begünstigt durch einen verheerenden Patzer des spanischen Torwarts David De Gea. Der sonst so sichere Torwart von Manchester United hat sich auf der Insel wohl zu viel von seinen Kollegen abgeschaut und ließ einen harmlosen Schuss Ronaldos passieren.

ERWARTUNGEN: Das Spiel zwischen dem Europameister und dem Titelanwärter versprach Spektakel – und hielt sein Versprechen eindrucksvoll. Sechs Tore, dazu zweimal Aluminium und jede Menge Tempo. Der Endrunde in Russland konnte kaum etwas Besseres passieren als diese Partie am zweiten Turniertag.

DEBÜTANT: An seine Premiere als spanischer Nationaltrainer wird sich Fernando Hierro ein Leben lang erinnern. Noch am Mittwoch stand er als Sportdirektor in der zweiten Reihe. Nach der Entlassung von Julen Lopetegui rückte Hierro an den Feldrand und erlebte die Achterbahnfahrt und das Drama hautnah mit.

SERIE: Zwar durfte Hierro keinen Sieg bejubeln, doch immerhin hielt auch dank des Doppelpacks des Ausnahmestürmers Diego Costa die beeindruckende Serie des Titelanwärters. 21 Spiele sind die Spanier nun ungeschlagen. Bei 20 Spielen davon stand Lopetegui an der Seitenlinie. „Julen wird immer Teil unseres Teams sein, egal, was bei dieser WM passiert“, sagt Kapitän Sergio Ramos.

WAS NOCH ZU SAGEN WÄRE: „Es ist unglaublich, ich habe viele Jahre darauf hin gearbeitet, die Menschen haben an mich geglaubt, und ich habe an mich geglaubt.“ (Cristiano Ronaldo)

Portugal: Rui Patricio/Vereinslos (70 Länderspiele/0 Tore) – Cedric/FC Southampton (30/1), Pepe/Besiktas Istanbul (96/5), Jose Fonte/Dalian Yifang (32/0), Guerreiro/Borussia Dortmund (25/2) – William/Vereinslos (44/2), Moutinho/AS Monaco (111/7) – Bernardo Silva/Manchester City (26/2) ab 69. Quaresma/Besiktas Istanbul (78/9), Guedes/FC Valencia (11/3) ab 80. Andre Silva/AC Mailand (24/12), Bruno Fernandes/Sporting Lissabon (7/1) ab 68. Joao Mario/West Ham United (37/2) – Ronaldo/Real Madrid (151/84). – Trainer: Santos

Spanien: De Gea/Manchester United (30/0) – Nacho/Real Madrid (18/1), Pique/FC Barcelona (99/5), Ramos/Real Madrid (153/13), Jordi Alba/FC Barcelona (63/8) – Busquets/FC Barcelona (104/2), Koke/Atletico Madrid (41/0) – David Silva/Manchester City (122/35) ab 86. Lucas Vazquez/Real Madrid (8/0), Isco/Real Madrid (29/10), Iniesta/FC Barcelona (128/13) ab 70. Thiago/Bayern München (30/2) – Costa/Atletico Madrid (21/9) ab 77. Aspas/Celta Vigo (11/5). – Trainer: Hierro

SCHIEDSRICHTER: Gianluca Rocchi (Italien). – TORE: 1:0 Ronaldo (4., Foulelfmeter), 1:1 Costa (24.), 2:1 Ronaldo (44.), 2:2 Costa (55.), 2:3 Nacho (58.), 3:3 Ronaldo (88.). – ZUSCHAUER: 43.866. – BESTE SPIELER: William, Ronaldo – Ramos, David Silva, Costa. – ERWEITERTE STATISTIK (Quelle deltatre): Schüsse: 9:12. – Ecken: 4:5. – Ballbesitz: 35:65 %. – Zweikämpfe: 70:89. (SID)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion